Mexiko ist nicht gerade bekannt als Hersteller flotter Sportler, die international Anklang finden. Nun aber wagen die Mittelamerikaner einen neuen Anlauf, mit einem durch und durch puristischen Roadster – den Vuhl 05! Der entpuppt sich als cooler Oben-ohne-Renner bei (fast) jedem Komfort, dafür mit extrem wenig Eigengewicht und richtig Bums unter der Haube. Tatsächlich ist dem Vuhl 05 zwar nur ein 285-PS-Aggregat verbaut, das Ford in Form seines Ecotec beisteuert. Doch der Zweisitzer bringt dank Aluminium, Kunststoff und Carbon gerade mal runde 700 Kilo auf die Waage, weswegen die 285 Pferdchen den Mexikaner in nur 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h rennen lassen.
Leichtgewicht: Vuhl 05 schneller als Jaguar F-Type
Damit ist der Vuhl 05 um 1,6 Sekunden schneller als der Jaguar F-Type, der mit 340 PS doch einige PS mehr auf seine Räder stemmt. Kombiniert wird der Ford-Motor übrigens mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung, die Spitze nennt der mexikanische Hersteller mit 245 km/h.
Ein kleines Manko hat der Vuhl 05 dann aber doch, denn ausgeliefert wird der Renner generell ohne Verdeck, Regentage sind somit keine Idee zum gemütlichen Cruisen. Kosten wird der Vuhl um die 65.000 Euro netto, die ersten Modelle sollen zum Frühjahr 2014 ausgeliefert werden – zuerst in Großbritannien, dann Amerika, später China und im restlichen Europa.