Athletisches Design in Kombination mit hervorragender aerodynamischer Effizienz, Hightech-Schmiederäder und eine Leistungssteigerung auf 569 kW / 774 PS und mehr als 345 km/h Vmax. Genau das bringt Novitec Rosso für den neuen Boliden aus Maranello, den Ferrari F12berlinetta.
Ob in lackierter Version oder in Sichtcarbon, wahlweise mit mattem Finish wie in der Formel 1 oder mit hochglänzender Oberflächenversiegelung: Die Novitec Rosso Designer verleihen dem aktuellen Spitzenmodell des Ferrari Programms einen noch sportlicheren Auftritt. Bei der Entwicklung stand natürlich nicht nur die Optik im Fokus: Alle Karosseriekomponenten erhielten im Windkanal ihren Feinschliff und optimieren so die Fahrstabilität des Sportwagens.
Novitec Rosso Aerodynamik-Upgrade
Um den Auftrieb an der Vorderachse weiter zu minimieren, gibt es ein dreiteiliges Novitec Rosso Aerodynamik-Upgrade, das aus einer Frontspoilerlippe sowie daran befestigten Luftkanälen und einem zentralen Frontschwert besteht. Damit wird die Frontpartie bei hohen Tempi nicht nur stärker auf den Asphalt gepresst: Die Spoiler verleihen dem F12 zusammen mit den neuen Blenden für die Bremsbelüftungen, dem Motorhauben-Einsatz und dem Frontgrill ein noch markanteres Gesicht.
Die neuen Seitenschweller beruhigen den Luftstrom zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern und lassen den Boliden noch muskulöser wirken. Die Carbon-Blenden für die Außenspiegel und die schwarzen Seitenblinker runden die Seitenansicht harmonisch ab.
Die Heckspoilerlippe trägt trotz diskreter Optik genauso zur optimalen aerodynamischen Balance des F12berlinetta bei wie der Heckdiffusor. Dieser wird an der Serienheckschürze fixiert und kann optisch durch Diffusorfinnen und die Heckschürzenabdeckung aus Sicht-Carbon ergänzt werden. Die große Liebe zum Detail zeigen die ebenfalls aus Kohlefaser gefertigten Blenden für Nebelschlußlicht und Rückleuchten, die nach bester Novitec Rosso Tradition in schwarzer Ausführung angeboten werden.
Spezielle Räder betonen die Keilform des F12
Entscheidenden Anteil am aufregenden Auftritt des von Novitec Rosso veredelten Ferraris haben natürlich auch die speziell für dieses Auto entwickelten Räder. Um die Keilform des F12 weiter zu betonen wurden zwei maßgeschneiderte Rad/Reifenkombinationen in einem Mix aus 21 Zoll Rädern vorne und 22 Zoll Felgen an der Hinterachse entwickelt.
Im Lastenheft der Entwickler stand selbstverständlich nicht nur die Optik, sondern vor allem eine weitere Präzisierung des Handlings. Die Novitec Rosso NF4 Hightech-Schmiederäder, die in jedem gewünschten Farbton geliefert werden können, gehören zu den leichtesten ihrer Art weltweit. Ihr Design mit fünf filigranen Doppelspeichen trägt durch die Reduktion der ungefederten Massen entscheidend zu einem noch agileren Fahrverhalten bei. Die Novitec Rosso NF4 9.5Jx21 Räder vorne werden wird mit Pirelli Hochleistungsreifen der Dimension 255/30 ZR 21 bestückt. Für maximale Traktion sorgen die 12Jx22 Hinterräder mit 335/25 ZR 22 Pneus. Der Komplettradsatz ist ab 10.103 Euro im Programm.
Alternativ gibt es für den F12berlinetta auch dreiteilige Novitec Rosso NF3 Leichtmetallfelgen in der Kombination 9.5Jx21 auf der Vorderachse und 12Jx22 hinten. Ihre Bereifung entspricht den Schmiederädern. Auch diese Felgen bestechen durch ihr aufregendes Design mit fünf Doppelspeichen und polierten Außenbetten. Wie bei allen Rädern bietet Novitec Rosso auch hier individuelle Farbgestaltungen bis zu Außenbetten mit Carbon-Finish an.
Neues Sportfahrwerk für den flotten Ferrari
Die Novitec Rosso Sportfedern legen den Ferrari um bis zu 40 Millimeter tiefer. Der abgesenkte Schwerpunkt macht das Fahrverhalten noch agiler. Um Hindernisse auf der Straße wie Speed Bumper oder steile Parkgaragenrampen problemlos bewältigen zu können, bietet Novitec Rosso eine hydraulische Höhenverstellung für die Vorderachse. Per Knopfdruck im Cockpit kann die Front angehoben werden und durch einen weiteren Knopfdruck oder automatisch bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h wieder abgesenkt werden.
Eine weitere Novitec Rosso Domäne sind kraftvolle Leistungssteigerungen für Ferrari Sportwagen. Der 6,3 Liter V12 des F12berlinetta produziert nach der Kraftkur 25 kW / 34 PS mehr. Dazu wird das elektronische Motormanagement mit neu kalibrierten Kennfeldern für Einspritzung und Zündung aufgewertet. Zusätzlich werden eine Novitec Rosso Hochleistungsauspuffanlage, die wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung erhältlich ist, und eine Metallkatalysatoranlage installiert.
Das Novitec Rosso Motortuning bietet aber nicht nur eine auf 569 kW / 774 PS bei 8.500 U/min gesteigerte Höchstleistung und ein auf 716 Nm bei 6.300 Touren angehobenes maximales Drehmoment. Durch die Anhebung des Drehzahllimits auf 8.900 U/min sind die Schaltsprünge des Siebengang-F1-
Selbstverständlich gibt es die Novitec Rosso Sportauspuffanlagen ab 4.272 Euro auch einzeln ohne Leistungskit. Bei den Varianten mit Abgasklappensteuerung hat der Fahrer des F12berlinetta zudem die Möglichkeit, den Sound am Manettino des Lenkrads manuell zwischen dezent und extrem sportlich verstellen.
Exklusive Veredelung bietet Novitec Rosso auch für das Cockpit. Die Palette reicht von Carbon-Schaltwippen bis zum in jeder Farbe und jedem gewünschten Polsterstil erhältlichen Design-Interieur in Leder und Alcantara.