2013 ist das Jahr der vielen Jubiläen, etwa der Corvette (60 Jahre) oder des Porsche 911 (50 Jahre). Aston Martin hingegen begeht 2013 sogar seinen 100sten Jubiläum und wurde nun auch von der Italo-Designschmiede Zagato beschenkt.
Zum 100sten Geburtstag des britischen Edel-Autobauers hat der italienische Designer gleich zwei besondere Modelle auf die Räder gestellt, das Aston Martin DBS Coupé Centennial sowie den Aston Martin DB9 Spyder Centennial. Beide Modelle werden wohl reine Studien und somit Einzelstücke bleiben, das Coupé ist bereits nach Japan verkauft, der Spyder geht in die USA.
Die Basis der Renner stellen natürlich das DBS Coupé sowie der DB9 Volante, enthüllt wurden die Custom Cars gerade in London. Das Coupé wurde wohl sogar direkt auf (japanischen) Kundenwunsch kreiert, wobei der Käufer nicht genannt wurde. Auffallen am DBS Coupé Centennial dürften jedenfalls die gestreckte Form, der klassische Aston Martin-Grill sowie das Zagato Double Bubble Dach, das bei den Italienern seit 1950 populär ist.
Der Aston Martin DB9 Spyder Zagato Centennial ist wiederum mit Stoffverdeck ausgestattet und zeigt ebenfalls das typische Aston Martin-Design. Wie das Coupé verschwindet der Renner in einer (US)Sammlung, nämlich in der von Mister Peter Read. Eine Serie der zwei Modelle ist definitiv nicht geplant.