Gerade erst hat Mercedes mit großen Pomp seine neue S-Klasse enthüllt, schon legen die Schwaben nach. Nun nämlich wurde auch die AMG-Version mit richtig Bums unter der Edelhaube vorgestellt, der Mercedes-Benz S63 AMG!
Die wurde von der AMG-Tuningabteilung in Affalterbach mit einer 5,5-Liter-Maschine in V-Bauweise bestückt, obendrein wird der Achtzylinder von einem Biturbo unterstützt. Das Fazit lässt prompt manchen Sportler erblassen, kommt der Mercedes-Benz S63 AMG doch auf 585 Pferde (430 kW) bei 900 (!) Nm maximales Drehmoment.
Die Fahrdaten dürften kaum überraschen: Von null auf 100 km/h rennt der S63 AMG – trotz zwei Tonnen Leergewicht – in nur vier Sekunden, Angaben zur Spitze machte Daimler noch keine. Kosten soll die schwäbische Oberklasse mit Sportlergenen dafür runde 150.000 Euro, die offizielle Premiere ist für die IAA im September angesetzt.
Etliche Details des Mercedes S 63 AMG sind natürlich schon jetzt bekannt, etwa das 7-Gang-Sportgetriebe samt seiner drei Fahrmodi Effizienz (C), Sport (S) und Manuell (M). Ebenfalls kein Geheimnis sind der Heckantrieb oder der optionale AMG 4Matic Allrad (33 Prozent vorn, 67 Prozent hinten), Sportauspuffanlage oder Hochleistungsbremsen. Das Interieur des S63 AMG begeistert mit Nappaleder, AMG-Sportsitzen, Sportlenkrad, Alu-Schaltpaddles oder Pedalanlage aus Edelstahl. Der Verkauf startet direkt nach der IAA im September 2013.