Die Auto Shanghai ist schon wieder einige Tage her, so manche Premiere darf aber nicht unerwähnt bleibe. Eine davon ist der Icona Vulcano, der bis zu 950 Pferde stemmt.
Gezeichnet als Sportler bei Icona Design in Shanghai und gebaut in Italien bei Cecomp entpuppt sich der Icona Vulcano als rassige Studie, die auffällt. Rein optisch mehr als gelungen öffnen die Türen des Boliden nach schräg oben – und hinten.
Neben dem Design dürfte die Technik mehr als interessant sei, eingebaut ist dem China-Renner nämlich ein Hybridantrieb. Der wurde ebenfalls in Italien entwickelt, von Ex-Ferrari-Mann Claudio Lombardi, der bei der Scuderia als technischer Direktor tätig war. Ausgeknobelt hat Lombardi gleich zwei Hybrid-Ideen, eine zivile (H-Turismo) und eine für die Rennpiste (H-Competizione).
Der Icona Vulcano H-Turismo ist mit einem V12-Verbrenner plus Elektromotor ausgestattet, deren Systemleistung von 950 PS für einen Sprint von null auf 100 in nur 3,1 Sekunde reicht. Die Rennversion H-Competizione baut statt auf V12 auf einen V6-Doppelturbo, dafür aber zwei E-Motoren. Trotz weniger PS, nämlich 870, powert der Competizione in nur 2,9 Sekunden von null auf 100.
Beide Varianten des Icona Vulcano schaffen übrigens runde 350 km/h Spitze, geht der Renner in Serie, werden maximal fünf Stück gebaut.