1963 legte Porsche den ersten Neunelfer auf, mittlerweile sind ganze 50 Jahre vergangen. Heute in der großen 911er-Saga: Alles zum Porsche 993 als Erben des Porsche 964, welcher eine Ära beendete!
Der Porsche 911 Typ 993 ab 1993 war der letzte Neunelfer mit luftgekühltem Boxer unter der Haube, einer der Gründe, warum besagte Generation heute als begehrtes Sammlerstück gilt. Obendrein erschien der Porsche 993 auch optisch als gelungen, besonders die nunmehr integrierten Stoßstangen gelten bis heute als harmonisch.
Die Front des Neunelfer 964 war um einiges flacher als das seiner Vorgänger gezeichnet, was Porsche dank der neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer statt der bisherigen Rund-Scheinwerfer erreichte. Die 964-Generation des Porsche 911 gilt zudem als ausgereift und daher besonders zuverlässig, beispielsweise war der Schwaben-Sportler mit einem komplett neu entwickelten Alu-Fahrwerk ausgestattet.
Eine Neuheit zeigte auch der Porsche 911 Turbo des Typs 964, der erstmals von einem Biturbo befeuert wurde; und welcher prompt als emissionsärmster Antrieb eines Serienautos weltweit galt. Ebenfalls neu beim 911er Turbo waren die Hohlspeichen-Alufelgen, auch für seinen 911 Targa hatte sich Porsche neues einfallen lassen, das gläserne Targa-Dach verschwand nun hinter der Heckscheibe des 911er-Renners.
Lesen Sie im nächsten Teil: Alles zum Porsche 996 ab 1997 als ersten Neunelfer mit Wasserkühlung.