Dem Subaru-Fan muss der WRX wohl nicht erklärt werden, stellt dieser doch seit Jahren die Sportversion des Impreza, wenn auch seit Ende 2010 unter eigenem „Label“. In New York enthüllte Subaru gerade die neue Generation…
Oder zumindest eine Studie, den WRX Concept. Der gilt als Vorschau auf den neuen Kompakt-Sportler und dürfte wohl kaum allzu weit von der Serie entfernt sein. Optisch wusste sich der Subaru WRX Concept auch durchaus in Szene zu setzen und überzeugte mit sportlichen Look.
Die Frontpartie begeistert mit flachen Scheinwerfern, Kühlergrill in Wabenoptik oder großer Lufthutze auf der Motorhaube; das Heck zeigt sich mit breiten Diffusor und gleich vier Endrohren. Kleines Manko: Vom einstigen Heckflügel ist dem Subaru WRX Concept nur ein eher unauffälliger Spoiler geblieben, allerdings dürfte der Flügel – wie beim derzeitigen Modell – als optionales Extras (und Aufgeld) zurückkehren.
Um den Motor des Subaru WRX Concept machte der weltgrößte Allrad-Hersteller ebenfalls ein Geheimnis, der aktuellen Generation ist ein Vierzylinder-Boxer mit zwei Litern Hub und Turbo eingebaut. Dessen Leistung von 221 KW/300 PS dürfte der neue Subaru WRX eher übertreffen als unterbieten, noch aber ist nichts offiziell. Das gleiche gilt für Marktstart oder Preise des neuen Subaru WRX, für welchen derzeit mindestens 47.000 Euro fällig sind.