Kraftstotzende Supersportwagen sind für jeden PS-Nerd das Nonplusultra im Automobilbau, Namen wie Ferrari oder Lamborghini sind auf der ganzen Welt bekannt. Weber Sportcars dürfte hingegen kaum jemand kennen – was sich jedoch bald ändern sollte.
Die Schweizer nämlich wollen diesen Monat (April 2013) ihren nagelneuen FasterOne präsentieren, dessen erste Studie schon 2007 vorgestellt wurde. Schon damals brannte der FasterOne dank einem V8 mit Bi-Kompressor satte 900 PS in den Asphalt und mutierte prompt zum schnellsten Straßensportler der Welt, mit über 400 km/h.
Über die Jahre hat Weber seinen rassigen Sportler weiter und weiter entwickelt, gerade erst wurde der FasterOne in New York einem kompletten Redesign unterzogen. Auch unter der Haube gibt es Neuerungen, als Antrieb fungiert nun nämlich ein 5,6-Liter-V10 mit Doppelturbo und 1.200 PS. Die Power kann Weber mit einer Hybridversion sogar noch mal deutlich toppen, via KERS – und feinster Formel 1-Technologie dank einiger eingekaufter Ex-Ingenieure von BMW und Sauber F1 – kommt der Weber FasterOne auf sagenhafte 1.600 Pferde.
Wie gehabt rennt er Weber FasterOne auf über 400 km/h Spitze, die 100 km/h knackt der Schweizer in nur 2,5 Sekunden. Versehen mit einer Carbon-Karosserie ist dem Sportler obendrein Allrad eingebaut, kosten soll der Renner angeblich 1,1 Millionen Euro – das aber ist noch geheim.