50 Jahre sind eine lange Zeit, und eben dieses halbe Jahrhundert feiert 2013 kein geringerer als der Porsche 911, welcher wohl als der deutsche Sportler schlechthin gilt. Heute in Teil vier der Neunelfer-Saga: Der Porsche 964!
Nach 15 Jahren löste der Porsche 911 Typ 964 1988 die legendäre G-Serie ab, und lehrte etliche Experten prompt eines Besseren. Jene Experten hatten längst das Ende des Neunelfer-Booms prophezeit, der 964 jedoch entpuppte sich als modernes und vor allem zukunftsweisendes wie -fähiges Fahrzeug.
Tatsächlich waren 85 Prozent aller Teile des Porsche 911 überarbeitet, zumal der 964 auch ordentlich Bums unter der flachen Sportler-Haube zeigte. Darunter nämlich fand sich ein Boxer mit 3,6 Litern, der immerhin 250 Pferde in den Asphalt stemmte. Optisch blieb der Porsche 964 hingegen der Neunelfer-Linie treu, auffällig waren vor allem die aerodynamischen PU-Stoßfänger oder der elektrische Heckspoiler.
Von der Technik allerdings hatten Porsche 964 und G-Serie kaum noch etwas gemein, wobei der neue Porsche 911 neben Sportlichkeit mit ABS, Tiptronic, Servolenkung oder Airbags begeisterte; damals alles andere als die Norm im Autobau. Neu war obendrein das Fahrwerk des Porsche 911 Typ 964, mit dem Carrera 4 stand der Neunelfer außerdem vom Start weg als Allrader zur Option. Nächste Woche: Der Porsche 993 ab 1993…