Bentley muss dem Auto-Nerd kaum erklärt werden, kaum eine andere Schmiede – außer wohl Rolls-Royce – steht für solch extremen Luxus wie eben Bentley. Gerade legen die Edel-Briten nach und zeigen in Genf (7. bis 17. März) ihren neuen Flying Spur!
Der beerbt den Continental Flying Spur (2005 bis 2013) und stellt die neue Luxuslimousine in den Bentley-Reihen. Tatsächlich bietet der neue Bentley Flying Spur noch mehr Komfort und noch mehr Stil, obendrein fährt die neue Generation auch noch mehr Leistung auf.
Optisch halten sich die Änderungen scheinbar in Grenzen und doch spricht die VW-Tochter von einer neuen Designsprache. Beim genaueren Hinsehen fallen die tiefere Dachkante, der steilere Kühlergrill oder die breiteren Lufteinlässe auf. Im Interieur trumpft der Bentley Flying Spur schließlich richtig auf, Infotainment mit Touchscreen oder Internet via WLAN sind nur erste Ideen.
Im Fond findet sich die neueste Generation des Rear-Seat-Entertainment-System inklusive herausnehmbarer Touchscreen-Fernbedienung, Acht-Kanal-Audiosystem sowie natürlich CD und DVD. Für Vortrieb sorgt ein alter Bekannter, nämlich der 6,0-Liter-W12 mit Doppelturbo und permanenten Allrad, der 625 Pferde bei 800 Nm in den Asphalt stampft. Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt – auch dank 14 Prozent weniger Gewicht – in nur 4,6 Sekunden, die Spitze nennt Bentley mit 322 km/h. Preise verriet die VW-Tochter noch keine.