Mit dem neuen Rolls-Royce Wraith kommt der stärkste Rolls-Royce aller Zeiten in ein ganz anderen Form. Trotzdem verfügt er im Herzen über seine typisch britischen Werte wie Luxus, Raffinesse und Handwerkkunst, aber auch Charakter, Power und Style. Der Rolls-Royce Wraith ist ein neuer Gran Turismo für den wahren Gentleman, ein Fahrzeug, das den Geist von Charles Stewart Rolls verkörpert.
Mit seinem ungewöhnlichen Fastback-Design scheint er auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick allerdings sportlich und elegant. Dieser dynamische Ausdruck wird durch den eingefassten Kühlergrill, die breitere hintere Spur sowie die Zweifarblackierung weiter betont.
Durch die Coach-Türen bekommt man Zugang zum prachtvollen und eleganten Innenraum, der mit dem weichsten Leder im Phantom Stil ausgestattet ist und mit dem kostbaren Canadel Panelling. Dieses Edelholz ist nach dem berühmten Küstenort in Südfrankreich benannt, an dem Sir Henry Royce sowie seine Design- und Ingenieursteams die Winter verbrachten. Das Edelhoz zieht sich durch den gesamten Innenraum.
Das exklusive Ambiente wird durch den Starlight Headliner vervollständigt, einem nachgebildeten Sternenhimmel im Fahrzeugdach, der aus 1.340 einzelnen Fieberglaslichtern, die von Hand in das Leder eingearbeitet werden, besteht.
Interessant ist auch der Antrieb. Für die Leistung sorgt hier ein V12-Motor in Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF. Die Leistung von 632 PS und einem Drehmoment von 800 Nm würde den Rolls-Royce Wraith in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigen.
Zusätzlich verleiht das Debüt des neuen satellitenunterstützen Getriebes (SAT) dem Antrieb eine völlig neue Dimension der Mühelosigkeit, die perfekt zu Rolls-Royce passt. Das satellitenunterstützte Getriebe nutzt GPS-Daten, um zu erkennen, was der Fahrer sieht. Es ahnt seine nächsten Schritte voraus, indem es seine genaue Position und seinen Fahrstil zugrunde legt und daraufhin den optimalen Gang für den voraus liegenden Straßenabschnitt wählt. Ganz gleich, ob Kurven, Autobahnauffahrten oder Kreisverkehre: Sie alle werden im voraus erkannt, was bedeutet, dass der Wraith stets bereit ist, sein Versprechen zu halten und Leistung zu liefern. Daraus resultiert ein noch müheloseres Fahrvergnügen, denn die noch bessere Rückmeldung des Antriebs bringt eine neue, noch dynamischere Facette in die legendäre Rolls-Royce Waftability.
Der Rolls-Royce Wraith soll bereits im vierten Quartal 2013 ausgeliefert werden. Der Preis liegt dann bei 245.000 Euro zuzüglich MwSt.