Der Brabus 800 Motorumbau weckt die wahren Leistungsreserven, die im Mercedes-Benz G 65 AMG und seinem 6.0 Liter V12 Biturbo stecken. Dafür entwickelten die Brabus Motoreningenieure ein Hightech-Doppelturbosystem. Die speziell für den G 65 AMG konstruierten Auspuffkrümmer mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern optimieren nicht nur weiter das Ansprechverhalten, sondern produzieren auch einen höheren Ladedruck als die Serienturbos. Vier wassergekühlte Ladeluftkühler, die unter der Brabus Sicht-Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube angeordnet sind, sorgen für tiefere Ladelufttemperaturen. Davon profitiert die Leistungsausbeute genauso wie die Standfestigkeit selbst unter extremen Bedingungen wie beispielsweise in der Wüste. Die optimierte Atemluftversorgung des Triebwerks erfolgt über zwei in den beiden vorderen Kotflügeln positionierte Luftfilterkastenmodule.
Auf der Auslassseite gibt es eine Brabus Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren und einem Soundmanagement via Auspuffklappensteuerung. Das Hightech-Abgassystem wird per Knopfdruck am Lenkrad gesteuert. Dann säuselt der V12 wahlweise dezent im „Coming Home“ Modus oder trompetet aufregend kraftvoll in der Sportposition. Optisch fasziniert der Sportauspuff durch je zwei Endrohre – wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom – links und rechts vor den Hinterrädern.
Die neu programmierte Motorelektronik mit speziellen Kennfeldern für Einspritzung und Zündung stimmt die Hochleistungskomponenten perfekt aufeinander ab und garantiert gleichzeitig die Einhaltung der EURO V Abgasgrenzwerte. Die Hochleistungsschmierstoffe für den kompletten Antriebsstrang stammen von Technologiepartner MOTUL.
Das Brabus 800 Triebwerk produziert 800 PS / 588 kW bei nur 5.500 U/min und ein noch imposanteres maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm limitiert.
Die Fahrleistungen sprechen für sich: In Kombination mit dem Siebengang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich der Brabus 800 WIDESTAR in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Ohne Limitierung wäre der High Performance Geländewagen 270 km/h schnell.
Selbstverständlich beschränkt sich Brabus nicht nur auf Motortuning für den G 65 AMG. Mit der WIDESTAR Breitversion verleihen die Designer der klassischen Karosserie der G-Klasse in der aktualisierten Version 2013 ein noch markanteres, dynamischeres Profil. Das Gesicht des Geländewagens wird nicht nur durch die kraftvoll geformten Kotflügelverbreiterungen geprägt. Der Brabus Frontspoiler wird an der Serienschürze befestigt und besitzt nicht nur integrierte LED-Tagfahrleuchten links und rechts. Die an beiden Seiten des Aerodynamikteils integrierten Brabus Logos werden beim Ziehen eines Türgriffs oder Aktivierung der Fernbedienung beleuchtet.
Zusätzlich wird der neue Look für die Front durch den Frontgrill mit integriertem Brabus Logo und eine zusätzliche Blende unter dem Kühlergrill bestimmt. Selbstverständlich werden die Brabus Komponenten für die Front auch für alle G 65 AMG Modelle ohne WIDESTAR Umbau offeriert. Ebenso universell verwendbar sind die Brabus Heckschürze und der Brabus Dachspoiler.
Die Kotflügelverbreiterungen an Front und Heck machen die Karosserie zwölf Zentimeter breiter. Integrierte LEDs beleuchten die Trittbretter des G 65 ebenfalls beim Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der Fernbedienung. Weitere aufregende Akzente in der Seitenansicht werden durch die integrierten Luftauslässe und die Brabus Türaufsätze gesetzt.
In den verbreiterten Radhäusern ist Platz für Brabus Schmiederäder in 23 Zoll Durchmesser. Durch den Einsatz von State-of-the-Art Fertigungstechnologie bieten diese Räder eine ideale Kombination aus Leichtgewicht und höchster Festigkeit. Drei Brabus „Platinum Edition“ 11Jx23 Räder stehen zur Auswahl: Neben den beiden populären Designs Monoblock E evo und Monoblock F „Platinum Edition“ gibt es jetzt auch das Brabus Monoblock R Rad in „Platinum Edition“ Schmiedeausführung. Das Rad mit neun, in zwei Ebenen angeordneten Doppelspeichen in der Farbkombination Titan matt und voll poliert wird mit 305/35 R 23 Hochleistungspneus der Brabus Technologiepartner Continental, Pirelli oder YOKOHAMA bestückt.
Ein weiteres Brabus Hightech-Feature ist das in Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelte Ride Control Fahrwerk. Über einen Aluminiumknopf mit Brabus Logo in der Mittelkonsole kann der Fahrer manuell zwischen zwei Setups für die zweifach elektrisch verstellbaren Stoßdämpfern wählen: In der Komfortstellung bietet der Off Roader einen vorbildlichen, noch größeren Fahrkomfort als das Serienauto. Bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicherer Fahrweise bietet die Wahl der strafferen Sportabstimmung ein dynamischeres Handling und nochmals erhöhte Sicherheitsreserven.
Zusätzlich verfügt das Brabus Ride Control Fahrwerk über eine automatische Dämpferverstellung. Wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten, wird selbsttätig blitzschnell auf die straffere Sportabstimmung umgeschaltet. Durch das sportlichere Dämpfer-Setup wird dann die Fahrstabilität des Allradautos weiter erhöht. Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät auch, wenn wieder eine moderatere Fahrweise gewählt wird. Dann schaltet es die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition.
Das Interieur des G 65 AMG kann in der Brabus Sattlerei individuell auf die Wünsche des Eigners maßgeschneidert werden. Bei Farbwahl des besonders weichen und atmungsfreundlichen Brabus Mastik-Leders und des feinen Alcantaras gibt es praktisch keine Grenzen. Ebenso groß ist die Zahl der Variationen beim Polsterdesign und die Vielfalt an exklusiven Intarsien aus Edelholz oder Carbon. Auch hier können spezielle Farbwünsche und Designs bis zu Edelholz-Einlagen im besonders exklusiven Yachting-Design verwirklicht werden.