Längst ist der Sesto Elemento unter Sportler-Fans bekannt und wohl sogar legendär, in Paris 2010 enthüllte Lamborghini den Supersportler allerdings nur als Studie. Nun aber ist beschlossen: Der Lamborghini Sesto Elemento geht tatsächlich in die Kleinserie!
Jene „Serie“ fällt mit gerade mal 20 Exemplaren zwar mehr als mager aus, dafür wird der Sesto Elemento allerdings auch kein Massensprodukt, zumal der Italo-Renner gar keine Straßenzulassung erhält. Tatsächlich ist der Lamborghini Sesto Elemento vor allem für die Renstrecke und gutbetuchten Hobby-Racer entwickelt, die Karosse der Italo-Granate wurde größtenteils aus CFK (Carbon-faservertärktem Kunstoff), umgangssprachlich gern schlicht als Carbon bezeichnet, gefertigt.
Konsequenz: Der Renner bringt gerade mal 999 Kilo auf die Waage, der Name „Sesto Elemento“ verweist übrigens auf das sechste Element, eben Kohlefaser. Als Antrieb dient dem Carbon-Boliden der bekannte V10 aus dem Lamborghini Gallardo 570-4 Superleggera, welcher aus 5,2 Litern 570 PS und 540 Nm Drehmoment in den Asphalt brennt.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine automatisierte 6-Gang-Schaltung und via permamenten Allrad auf alle vier Räder, der Sprint von null auf Tempo 100 ist in nur 2,5 Sekunden erledigt. Die Spitze nennt Lamborghini mit 350 km/h, gebaut wird der Renner fast allein in Handarbeit. Stückpreis des neuen Über-Lamborghinis: geschätzte zwei Millionen Euro.