Der neue und lang erwartete Zwölfzylinder-Ferrari heißt nicht wie vermutet F620 GT, sondern mal ganz anders F12berlinetta. Trotzdem hat dieser neue Ferrari es in sich. Denn der 6,3-Liter V12-Frontmittelmotor des Ferrari F12berlinetta leistet satte 740 PS und bringt ein Drehmoment von 690 Nm. Geschaltet wird per F1-Doppelkupplungsgetriebe mit verkürzter Übersetzung. Damit ergeben sich Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden, bis auf Tempo 200 in nur 8,5 Sekunden und bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h. Damit dürfte er tatsächlich der schnellste Ferrari aller Zeiten sein. Der Radstand wurde verkürzt, Motor, Armaturenbrett und Sitze wurden im Spaceframe-Chassis tiefergelegt, um den Schwerpunkt des Sportwagens zu senken und die Silhouette flacher zu gestalten. Im Vergleich zum Vorgänger konnten damit 70 Kilogramm Gewicht eingespart werden, damit liegt das Leergewicht des neuen Ferrari F12berlinetta bei nur noch 1.525 Kilogramm.
Trotz all der Leistung wurde auch Rücksicht auf die Emissionswerte gelegt. So liegt der Kraftstoffverbrauch rund 30 Prozent niedriger als beim Vorgänger bei etwa 15 Litern auf 100 km, der CO²-Ausstoß liegt bei 350 g/km.
Im Cockpit des Ferrari F12berlinetta bietet sich trotz Funktionalität ein Komfort wie man es von den Zwölfzylindern dieser Reihe gewohnt ist. Durch die neue Architektur konnte weiterer Stauraum hinter den Sitzen geschaffen werden, der über die weit zu öffnende Heckklappe leicht zu erreichen ist. Das gesamte Interieur ist in hochwertigem „Poltrona Frau“-Leder ausgestattet.