Der Audi R8 LMS ultra tritt 2012 die Nachfolge des GT3-Sportwagens R8 LMS an. Allerdings ist es nicht einfach einen absoluten Erfolgstyp nochmals zu verbessern. Trotzdem haben die Ingenieure der quattro GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen von Audi es geschafft. Die Türen sind jetzt aus dem Werkstoff CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) in Verbindung mit hoch energieabsorbierenden neuen Crashschäumen, das hilft nicht nur, das Gewicht des Rennwagens weiter zu reduzieren, sondern auch die passive Sicherheit weiter zu erhöhen. Eine neue Abgasanlage mit Rennkatalysatoren hilft, die Motorcharakteristik zu verbessern. Der V10-Mittelmotor hat nun bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr Drehmoment zur Verfügung. Das 5,2-Liter-Aggregat leistet in Abhängigkeit des GT3 Reglements 570 PS / 419 kW. Es basiert weiterhin direkt auf dem Serientriebwerk, das im Audi-Werk Györ in Ungarn gefertigt wird.
Fahrwerksseitig ist der Audi R8 LMS ultra in mehreren Schritten weiterentwickelt worden. An der Vorderachse kommen nun zwölf statt elf Zoll breite Felgen zum Einsatz. Entwicklungspartner Michelin bietet ab der nächsten Saison breitere Vorderreifen im Format 30-65/18 an, die konstantere Rundenzeiten ermöglichen. Eine optimierte Bremsenkühlung an der Vorderachse verbessert die Standfestigkeit der Bremsanlage. Aerodynamische Verbesserungen runden die Neuerungen für 2012 ab. Die breitere Fronthaube wurde über den Vorderrädern optional mit Entlüftungsgittern (Louvres) versehen. Der neue Heckflügel ist verbreitert und besitzt größere Endplatten.
Ab 2012 sind alle Neufahrzeuge mit der oben genannten Evolutionsstufe ausgerüstet. Für die bestehenden Fahrzeuge bietet die quattro GmbH einen Umbau auf den Evolutionsstand 2012 an. Zudem strebt Audi an, einzelne aerodynamische Verbesserungen auch für die 2011er-Fahrzeuge nachzuhomologieren. Damit bleibt das bislang aktuelle Modell mit leichten Anpassungen weiterhin wettbewerbsfähig.
„Wir sind uns sicher, dass der Audi R8 LMS ultra an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen wird“, betont Romolo Liebchen. „Mit über 40 ausgelieferten Kundensport-Modellen war bereits die erste Generation des R8 LMS sportlich und kommerziell ein Erfolg.“
Der Verkaufspreis des Audi R8 LMS ultra beträgt 329.900 Euro zzgl. Mwst. Die Auslieferung beginnt im März 2012.