Auch wenn der Audi Q7 nur ein Facelift bekommen hat, hat sich doch einiges geändert. Denn das vorherige Modell hatte bereits drei jahre auf dem Buckel und konnte mal ganz gut einen neuen Anstrich vertragen. Das die Nachfrage nach dem kleineren Audi Q5 immer weiter wächst wurde auch hier versucht bei dem 5,09 Meter langen Premium-SUV mal etwas mehr auf Sparkurs zu gehen. Daher sind die neuen Motoren noch sparsamer, für den 3.0 TDI wird sogar eine Clean Diesel-Variante angeboten, die Audi als sauberste Dieseltechnologie der Welt angekündigt hat. Dieser hat bei einer Leistung von 240 PS und 550 Nm Drehmoment einen Verbrauch von nur 8,9 Litern. Außerdem wurden bei dieser Variante die Emissionen durch ein neues Katalysatorsystem verringert. Dem Katalysator ist eine Pumpe vorgelagert, über die ein Additiv in den Abgasstrom eingespitzt wird. In Verbindung mit dem Abgas zerfällt die Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser aufspaltet. Das Additiv wird bei der Inspektion nachgefüllt. Der Clean Diesel erfüllt bereits die für 2014 angekündigte Abgasnorm Euro 6.
Bei dem 4.2 TDI Motor, der eine Liestung von 350 PS und 760 Nm Drehmoment erreicht, konnte der Kraftstoffverbrauch von 11,1 auf 9,9 Liter pro 100 km gesenkt werden, was bei der Leistung wohl mehr als gut ist.
Trotzdem wird natürlich auch bewiesen, dass es sich um einen Premium-SUV handelt und somit gibt es den Dampf-Hammer, den 500 PS und 1000 Nm starken Audi Q7 V12 TDI, der trotzdem nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern hat. Ein vergleichbar starker Porsche Cayenne benötig fast die doppelte Menge an Treibstoff. Allerdings ist bei dem V12 TDI nur der Verbrauch gering, denn alles andere ist immer noch exklusiver Luxus wie etwa die 20-Zoll-Aluräder oder die Bose-Soundanlage..
Optisch unterscheidet sich der neue Audi Q7 durch einen geänderten Kühlergrill, Stoßfänger mit einem Kontrastfarbbereich und neuem Unterfahrschutz an Front und Heck. Außerdem kommt der Q7 jetzt auch mit Tagfahrleuchten und es ist auch ein spezielles Autobahnlicht sowie Abbiege- und Kurvenlicht verfügbar.
Die Heckklappe des Audi Q7 wurde zudem neu geformt und lässt sich per Knopfdruck elektronisch öffnen. Um Gewicht einzusparen, wurden die Heckklappe, die Kotflügel und die Motorhaube aus Aluminium gefertigt.
Im Innenraum wurden die Instrumente der Armaturentafel neu gestaltet und die Bedienelemente durch Chromblenden verfeinert. Für verbesserten Einstiegskomfort in der optionalen, dritten Sitzreihe sorgt eine Easy-Entry-Funktion.
Das Multimediapaket umfasst in der Top-Variante ein Navigationssystem mit Festplatte, auf der Navigations-, Musik- und Telefondaten gespeichert werden können, einem Farbmonitor mit 3D-Kartengrafik, ein DVD-Laufwerk, Sprachbedienung, Bluetooth-Telefon, TV-Tuner, Radiotuner und Rear Seat Entertainment. Ein exklusives Highlight ist das Advanced Sound System von Bang & Olufsen mit seinen zehn Kanälen, 505 Watt Leistung und 14 Lautsprechern.
Für eine erhöhte Fahrsicherheit sorgen Assistenzsysteme wie die Abstandsregelung Cruise Control, der Lane Assist, der den Fahrer ab 60 km/h mit einer Kamera, die die Fahrbahnlinien erkennt, beim Halten der Spur unterstützt, der Side Assist, der den Spurwechsel per Radar absichert, oder das Parking System Advanced, welches das Einparken durch eine Rückfahrkamera erleichtert. Technik die begeistert.
Der überarbeitete Audi Q7 ist seit einigen Tagen erhältlich. Der Basisbenziner kostet ab 51.750 Euro, den Top-Diesel, den Audi Q7 V12 TDI quattro gibt es ab 132.400 Euro.