Nachdem vor einiger Zeit bereits der Audi R8 auf den Markt gekommen ist, gab es schon einige neue Modellvarianten. Die neueste Version ist der Audi R8 GT Spyder. Bei dieser Version gewinnt der Zehnzylinder Saugmotor des R8 durch Veränderungen an der Elektronik 35 PS dazu und bringt es so auf eine Leistung von 560 PS. Das Drehmoment steigt ebenfalls um 10 Nm und liegt jetzt bei 540 Nm. Damit verändert sich die Beschleunigung des offenen Zweisitzers die vorher bei 4,1 Sekunden lag, auf nur noch 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h, bisher 313 km/h. Der Gangwechsel erfolgt per Schaltwippen am Lenkrad über das automatisierte Sechsganggetriebe.
Dank Magnesium-Motorrahmen und zahlreichen Karosserieteilen aus Karbon sinkt das Gewicht gegenüber dem normalen R8 V10 um 85 Kilogramm auf 1.640 Kilogramm. Im Innenraum gibt es serienmässig Schalensitze aus dem Leichtbaumaterial Karbon.
Der Audi R8 GT Spyder ist auf nur 333 Exemplare limitiert und trägt daher auch einen Preis von 207.800 Euro, fast 50.000 Euro mehr als der einfache Audi R8 V10. Auch das R8 GT Coupé ist mit 193.000 Euro noch einiges günstiger.