Der Mercedes-Benz SLS AMG ist einfach ein solcher Sportwagen, den man sich offen richtig gut vorstellen kann. Und das wusste auch Mercedes-Benz und hat schnell einen Roadster nachgelegt, der im Herbst zu haben sein soll. Damit legt der SLS sein Dach und auch seine Flügel ab und zeigt sich oben ohne, ganz in Manieren des legendären 300 SL aus den 50er Jahren. Die Flügeltüren müssen leider weichen, da kein Dach mehr da ist, an dem sich die Flügel festhalten können. Ansonsten ist er ganz der Alte, extra lange Motorhaube, weit nach hinten versetztes Passagierabteil und ein kurzes, kräftiges Heck. Das Stoffverdeck zieht im geschlossenen Zustand die Linien des Coupédachs nach und klappt bei Sonnenschein automatisch in elf Sekunden hinter die beiden Sitze. Das funktioniert sogar während der Fahrt, zumindest bis 50 km/h.
Der Motor bleibt wie gehabt, ein 6,3-Liter-V8-Motor mit einer Leistung von 571 PS und einem Drehmoment von 650 Nm, welches über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Hinterräder antreibt. Durch das wegfallende Dach und die neue Dachtechnik kommt der SLS auf ein Mehrgewicht von 40 kg. Trotzdem ändern sich die Fahrleistungen kaum. Die Beschleunigung liegt bei 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 317 km/h elektronisch abgeregelt. Den Verbrauch gibt Mercedes-Benz mit 13,2 Litern auf 100 Kilometer an. Er wird minimiert durch ein Bremsenergierückgewinnungssystem, das im Schiebebetrieb Strom für die Batterie generiert, um den Verbrennungsmotor zu entlasten.
Die Ausstattung hat etwas zugenommen. So gibt es serienmäßig unter anderem beheizbare Sportsitze, ein gläsernes Windschott und Klimaautomatik. Dafür kann dann auch der Basispreis gegenüber dem Coupe um 10.000 Euro steigen und der liegt jetzt bei 195.160 Euro.