Obwohl Audi schon seit einiger Zeit mit dem Audi R8 im oberen Segment der Top-Sportwagen zu finden ist, legen die Ingolstädter mit dem neuen Audi R8 V10 5.2 FSI quattro nochmal einen drauf. Mit seinem 5,2-Liter-Zehnzylinder bringt er es auf 525 PS / 386 kW und 530 Nm Drehmoment. Natürlich ist auch dieser R8 mit dem Audi-typischen quattro-Allradantrieb asgestattet, der ihn von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden beschleunigt und bis auf 200 km/h in weiteren 8,1 Sekunden, genauso wie auch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h. Mit seiner leichten Aluminium-Karosserie und den Voll-LED-Scheinwerfern ist der Audi R8 5.2 FSI quattro nicht nur in der Sportwagen-Kategorie, er könnte sogar die Top-Sportwagen-Kategorie anführen. Der Audi R8 V10 wiegt in der Version mit Sechsgang-Handschaltung nur 1.620 Kilogramm, wovon nur 258 Kilogramm auf den Motor selbst entfallen. Damit wiegt er nur 31 Kilogramm mehr als sein kleiner Bruder, der V8, und bietet trotzdem einiges mehr.
Die Technik im neuen Über-R8 ist mehr als beeindruckend, so verfügen die 19 Zoll Räder über eine Reifendruck-Kontrollanzeige. Grösstes Highlight des R8 V10 sind allerdings die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer. Damit ist Audi der erste Automobilhersteller der Welt, der Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht einsetzt. In jedem Scheinwerfer befinden sich 54 dieser Hightech-Lichtquellen.
Im Innenraum bietet der neue R8 nicht nur Rennsportatmosphäre, sondern auchnoch Luxus. Sein charakteristischtes Element ist das so genannte monoposto, ein großer Bogen, der Lenkrad und Cockpit einfaßt. Am Gepäckraum merkt man auch, dass es sich um einen Sportwagen handelt, denn der R8 bietet nur 100 Liter Stauraum unter der Fronthaube sowie weitere 90 Liter hinter den Sitzen. Das reicht gerade für zwei Golfbags, wenn diese nicht zu gross sind.
Im zweiten Quartal 2009 wird der neue Über-Audi R8 5.2 FSI quattro zu einem Grundpreis von 142.400 Euro in Deutschland erhältlich sein, ohne Sonderausstattungen versteht sich.