Auf der New York Auto Show präsentiert Land Rover eine komplett erneuerte Modellpalette. Die Modelle Range Rover, Range Rover Sport und Discovery des Modelljahres 2010 sollen effizienter und trotzdem deutlich leistungsstärker sein. Fahrwerk, Karosserie und Innenraum wurden ebenfalls rundum erneuert und um reichlich Technik wie moderne Digitalanzeigen erweitert. Ausserdem gibt es für die Modelle Range Rover und Range Rover Sport einen neuen 5,0 Liter V8-Motor mit satten 510 PS Leistung und 625 Nm Drehmoment.
Range Rover Modelljahr 2010
Der TDV8-Dieselmotor des Range Rover wurde unverändert beibehalten, jedoch um den neuen 5-Liter-Benzinkompressormotor um eine deutlich stärkere Antriebsvariante ergänzt. Die Leistung wurde um ganze 29 Prozent auf 510 PS gesteigert, sowie das Drehmoment um 12 Prozent auf 625 Nm erhöht. Gleichzeitig wurde aber trotzdem der Kraftstoffverbrauch um 6,9 Prozent reduziert und liegt bei nur noch 14,9 Litern/100 km. Allerdings ist der neue Motor sicher nicht das einzige, was sich geändert hat. Am Äusseren sorgen Scheinwerfer, Kühlergrill und Stoßfänger für einen frischen Look. Im Inneren wurde die Technik kräftig modernisiert. So gibt es jetzt anstatt klassischer Instrumente Digitalanzeigen und ein konfigurierbares 12″-TFT-Display. So ermöglicht der neue Infotainment-Touchscreen dank Dual-View-Modus, dass Fahrer und Beifahrer auf dem Bildschirm glücklich sind und verschiedene Bilder sehen können, wie beispielsweise Navigation und DVD.
Ebenfalls wurden die Fahreigenschaften des neuen Range Rover deutlich verbessert. So sorgt das variable Dämpfersystem „Adaptive Dynamics“ für mehr Komfort, eine bessere und spürbar schnellere Verzögerung bietet eine neue Bremsanlage. Für den verstärkten Geländeeinsatz wurden Terrain-Response und Stabilitätskontrolle aktualisiert, auf der Autobahn profitiert der Fahrer von zahlreichen Assistenzsystemen, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Bremsassistent, ein Spurwechselassistent und ein Surround-Kamerasystem.
Range Rover Sport Modelljahr 2010
Auch der Range Rover Sport bekommt den neuen 5-Liter V8 Motor mit 510 PS. Ausserdem wird für den Sport-SUV ein verbesserter Sechszylinder-Diesel angeboten, ein 3-Liter TDV6, der es auf 245 PS und 600 Nm bringt, der einen Benzinverbrauch von 9,2 Liter/100 km hat. Auch das äusser hat sich geändert. so verfügt der Range Rover Sport über LED-Scheinwerfer, Zwei-Lamellen-Grill, neue Stoßfänger und Kotflügel, damit er noch aerodynamischer und sportlicher herüberkommt. Im Innenraum kommen neue, weichere Materialien und ein Lenkrad mit Schaltwippen zum Einsatz. Aktive Dämpfung, Terrain-Response und Bremsen wurden ebenfalls aktualisiert.
Land Rover Discovery 4 Modelljahr 2010
Im neuen Discovery 4 kommt ebenfalls der neue 3-Liter TDV6-Motor mit 600 Nm und 245 PS zum Einsatz, der hier einen Verbrauch von 9,3 Liter/100 km hat. Ein überarbeitetes Fahrwerk und eine neue, sanfter abgestimmte Sechsgang-Automatik verbessern ebenfalls die Fahrdynamik. Von außen unterscheidet sich der neue Land Rover Discovery 4 von seinem Vorgänger durch eine rundere Front mit überarbeiteten Leuchten. Auch im Innenraum mit sieben Sitzen wurde eine neue Linie gezeichnet. Zum Funktionsumfang kommen zudem ein Surround-Kamerasystem, eine Berganfahrhilfe, eine Gespannbetriebshilfe, Scheinwerfer mit Abblendautomatik, eine schlüssellose Zentralverriegelung und ein Passivstart-Modus.
Die Preise der verschiedenen Range Rover Modelle sind leider noch nicht bekannt.