Das neue Xenatec Coupé, basierend auf dem Maybach 57S ist ein zweitüriges Coupé mit vier Sitzplätzen. Seine erste Vorstellung hatte er gerade auf dem Genfer Automobilsalon, das nächste mal wird er vom 08. bis 11. April auf der Monaco Motor Sow zu sehen sein. Das Xenatec Coupé wurde von Fredrik Burchhardt gestaltet, der auch schon für das Design des legendären Exelero (einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Maybach und dem Reifenhersteller Fulda aus den Jahren 2004 und 2005) verantwortlich war. So wurde gewährleistet, daß das Xenatec Coupé den höchsten Erwartungen eines jeden Connaisseurs automobiler Kunst gerecht wird. Ein technisches Meisterstück in Sachen kompromißlosem Fahrkomfort gepaart mit superbem Handling.
Im Vergleich zur Maybach 57S Limousine finden sich wesentliche Änderungen an den A-, B- und C-Säulen, den Türen, der Seitenwand sowie den Stoßfängen vorne und hinten. Die B-Säule wird um 20 cm nach hinten versetzt. Neben der ansprechenden Linienführung gewinnt das Coupé dadurch auch an Einstiegskomfort für die Gäste im Fond. Das Coupé ist nach wie vor ein sehr komfortables Fahrzeug mit vier Sitzplätzen. Durch den Versatz der B-Säulen nach hinten bekommt das Fahrzeug neue Türen und Seitenwände bis hin zu den Rückleuchten. Gleichzeitig werden die Radhäuser hinten um 20 mm verbreitert. Das Fahrzeug wird mit 20, bzw. 21 Zoll Leichtmetallfelgen in neuem Design ausgestattet. Die Stoßfänger, sowohl vorne als auch hinten, unterscheiden sich durch sportliche Akzente gänzlich von der Maybach Limousine. Die Rücklichter unterscheiden sich durch eine mittig angeordnete Nebelschlussleuchte. Die beeindruckende Auspuffanlage ist im Stoßfänger integriert. Um die Familienzugehörigkeit zu den Maybach Limousinen zu unterstreichen, stehen für das Xenatec Coupé viele Lackvarianten, sowohl ein- als auch zweifarbig, zur Auswahl.
Auch der Innenraum bekommt eine sportlichere Anmutung. Sowohl die Sitze, als auch viele kleine Details unterstreichen den durchgängig sportiven Character des Coupés. Optional ist das standardmäßige Stahldach auch komplett aus Glas erhältlich.
Hinsichtlich Radstand und Motorisierung gibt es keine technische Änderungen vom Maybach 57S. Sein 6-Liter-V12-Motor bringt eine Leistung von 612 PS / 450kW und schafft ein Drehmoment von 1.000 Nm. Damit schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Alle Maybach Limousinen, die durch Xenatec zu einem Coupé umgebaut werden, stammen direkt von der Daimler AG. Neben der Maybach Fahrgestellnummer erhalten alle Fahrzeuge von Xenatec eine weitere Nummer. Dadurch können alle Coupés identifiziert werden und erhalten den Anspruch auf die 4-jährige Garantie. Hierfür steht für die Kunden jedes authorisierte Maybach-Service-Center zur Verfügung.
Die Exklusivität wird dadurch hochgehalten, dass es nur wenige Exemplare geben wird. Alle werden von Hand in Deutschland gebaut und dann zu einem Stückpreis von 675.000 Euro netto verkauft.