Mit dem Porsche Cayman R kommt der sportlichste Cayman aller Zeiten. Mit dem auffälligen „Porsche“ Schriftzug an der Seite erinnert er an den ersten Porsche 911 R aus dem Jahr 1967, der einige Rennsporterfolge leisten konnte. Der Porsche Cayman S ist schon ein erleichterter Sportwagen, der Cayman R verliert dagegen nochmals 55 Kg und bringt es nur noch auf 1.295 Kg. Sein Gewicht verliert er unter anderem beim abgespeckten Komfort und damit dem Wegfall der Klimaautomatik und des Soundsystems. Ausserdem bringen der Einsatz von Leichtbausportsitzen, Türen aus Aluminium und die leichten 19-Zoll Sportfelgen eine Gewichtserleichterung. Die 19-Zoll Felgen bringen es auf ein Gewicht von unter 10 Kg pro Felge und sind damit die leichtesten von Porsche.
Der 3,4-Liter Sechszylinder Mittelmotorboxer des neuen Porsche Cayman R bringt es auf eine Leistung von 330 PS, also 10 PS mehr als die Serienversion und ein maximales Drehmoment von 370 Nm, alles ohne Turbo. Damit schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 282 km/h. Der Verbrauch liegt mit dem serienmässigen manuellen Sechsgang-Getriebe bei nur 9,7 Litern SuperPlus auf 100 Kilometer. Mit der neuen Doppelkupplungs-Verson PDK sinkt der Verbauch auf 9,3 Liter.
Das Fahrwerk wurde um zwei Zentimeter tiefer gelegt um ein sportlicheres Fahren zu ermöglichen. Ebenfalls wurde die Spur verbreitert. Technik wie sechs Airbags, ESP und ABS gibt es selbstverständlich auch in der Rennversion des Porsche Cayman noch.
Ab Februar 2011 wird der Porsche Cayman R zu einem Preis von mindestens 69.830 Euro zu haben sein.
1 Kommentar
Martin
ja, Porsche kann es noch. Das is ein echt schönes Auto.Wobei der Targa ja meiner Meinung nach immernoch der schönste Porsche ist. Schade nur das die immer so teuer sein müssen 😉