Mit dem R8 GT3-2 verspricht MTM ein neues Fahrerlebnis am Audi-Volant. Das neueste Projekt der Wettstettener Edeltuner ist ein straßenzugelassener Audi R8 mit Heckantrieb. Mit einem Kompressormotor mit einer Leistung von 560 PS und einem Drehmoment von 580 Nm zeigt er einiges her. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft er in nur 3,9 Sekunden bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h. Ein völlig neues Fahrerlebnis am Audi-Volant und Fahrspaß pur verspricht das Konzept, das mit vielen technischen Details und Finessen aufwartet und einen perfekten wie ungewöhnlichen Straßensportler verspricht.
Das spannendste am MTM R8-GT3-2 ist definitiv das Konzept des Heckantriebs, das von den Technikspezialisten um Roland Mayer entwickelt wurde. Mit Differentialsperre und neuer Abstimmung wandelt der GT3-2 mit seinem Antriebskonzept als einziger straßenzugelassener Audi derzeit auf den Spuren der Boliden mit denen Audi die DTM oder die GT-Rennserien bestreitet. Wer ansonsten einen Ingolstädter mit vier Ringen und Heckantrieb sucht, muss mehr als vier Jahrzehnte zurückschauen.
MTM aus Wettstetten/Ingolstadt wäre nicht einer der führenden Audi-Veredler weltweit, wenn nicht technische Details im Inneren zusätzlich für maximale Fahrdynamik sorgen. An erster Stelle ist der Kompressor-aufgeladene 4.2 FSI Motor zu erwähnen, der im MTM GT3-2 stolze 560 PS (412 kW) bei 7.750 U/min leistet und mit einem Drehmoment von 580 Nm bei 5.500 U/min aufwartet. Kraft genug, um in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten und die Tachonadel erst bei einer Vmax von 317 km/h zum Stehen zu bringen. Den Sound dazu liefert eine spezielle Abgasanlage, in der Exportversion ohne Endrohre und ohne Abgasklappen. Unüberhörbar.
Soviel Power braucht ein MTM-Fahrwerk, das zahlreiche Einstellmöglichkeiten auch im eingebauten Zustand bietet und sich mit den leichten und hochfesten Schmiederädern von MTM samt Dunlop Sport Maxx / Michelin Cup Sport Bereifung perfekt abstimmen lässt. Die 20 Zöller in der Größe 9 x 20 ET 42 (Vorderachse) und 12,5 x 20 ET 60 (Hinterachse) beherbergen zudem die Bremsanlage, die an der Vorderachse von MTM stammt: 380 x 34 mm, gekörnte Bremsscheiben, innenbelüftet.
MTM wagt sich mit dem R8 GT3-2 auch an die äußeren Werte, ungewöhnlich für die Technikspezialisten aus Wettstetten, die zumeist nur geringe optische Retuschen an ihren Sportlern vornehmen. In diesem Fall sichern Frontspoiler, Seitenschweller und Heckflügel – allesamt aus Carbon gefertigt – einen besseren Abtrieb.
Das Angebot von MTM bezieht sich nicht nur auf Neufahrzeuge – auch wer bereits einen R8 besitzt, kann diesen in einen R8 GT3-2 umbauen lassen. Nähere Auskünfte gibtes bei MTM in Wettstetten.