Porsche präsentiert eine neue Version nach der anderen, und eine ausgefallener als die andere. Jetzt gibt es einen neuen Porsche Boxster Spyder, eine ultraleichte Version des Mittelmotor Roadsters. Mit einem Gewicht von nur 1.275 kg ist es wohl die leichteste Strassenversion eines derzeitigen Porsches. Und trotzdem verliert er nichts an seiner Sportlichkeit, ganz im Gegenteil. Wie auch schon Kultmodelle wie der Porsche 550 Spyder oder der RS Spyder haben bewiesen, wie erfolgreich diese Modellvariante ist. Neben dem Boxster und dem Boxster S ist dies bereits die dritte Version einen Porsche Boxsters. Aber man erkennt sofort den Unterschied zu seinen Brüdern. Diese Version wurde ganz klar mit dem Gedanken entworfen ihn offen zu fahren, daher gibt es auch nur ein leichtes Soft-Top, das etwas vor Sonne und Regen schützt. Geschlossen erinnert die Silhouette des Boxster Spyder ein wenig an den Carrera GT.
Der Motor des neuen Roadsters ist ein 3,4-Liter Sechszulinder-Motor mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 320 PS, also 10 PS mehr als der Boxster S. Damit schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 267 km/h, mit offenen Dach versteht sich. Der Verbrauch liegt da bei zarten 9,3 Litern auf 100 km.
Die Markteinführung des neuen Porsche Boxtser Spyder ist für Februar 2010 vorgesehen. Der Preis liegt dann bei 63.404 Euro.