Der Aston Martin Rapide wurde bereits Anfang 2006 als Konzeptauto auf der Detroit Motor Show vorgestellt und hat dort bereits für Staunen gesorgt, aber jetzt gibt es endlich offizielle Bilder und Daten. Der Rapide ist ein Viertürer, was schon mal dier erste Neuheit ist, denn Aston Martin hat noch nie einen Viertürer hergestellt. Die markentypischen Designelemente der erfolgreichen Modelle Aston Martin DB9 und Aston Martin Vanquish wurden dabei weiter verwendet. Gegenüber dem DB9 wurde der Radstand allerdings um 30 cm verlängert, um so Platz für zwei weitere Türen und Sitze zu schaffen. Die Rücksitze sind ebenso wie dir Vordersitze Einzelsitze und sie sind elektrisch umlegbar, so dass ein Kofferraum mit 600 Litern Fassungsvermögen entsteht. Wesentlich interessanter wird es natürlich beim Motor, denn ein 6-Liter V12-Motor mit einer Leistung von 477 PS / 350 kW sowie einem Drehmoment von 600 Nm sorgt für den Antrieb. Dieser Motor entstammt ebenfalls dem DB9 und beschleunigt die 1.950 kg von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden bis hin zu einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 303 km/h.
Im Innenraum geht aus auch bei diesem Viersitzer exklusiv und sportlich zu. So ist der Innenraum des Aston Martin Rapide natürlich komplett mit Leder ausgestattet und mit modernem Iridium Silber ergänzt. Das beste ist wohl die 1000 Watt Anlage von Bang & Olufsen, BeoSound, an der man ebenfalls einen iPod oder andere USB-Geräte anschliessen kann. An Bord gibt es optional ein Navigationssystem mit Festplatte oder Bluetooth, genauso wie auch die in den Kopfstützen eingebauten Fernseher mit dem 6-fach DVD-Player, kabellosen Kopfhörern und Fernbedienung. Interessante Neuigkeiten sind die beheizbaren Sitze, die aber auch gekühlt werden können.
Auch an Sicherheit oder elektronischen Hilfsmitteln sieht es ganz gut aus. So gibt es folgende Systeme, Dynamic Stability Control (DSC), ABS, Electronic Brakeforce Distribution (EBD), Emergency Brake Assist (EBA), Traction Control, Hydraulic Brake Assist (HBA), Positive Torque Control (PTC), Electronic Park Brake (EPB) und natürlich reichlich Airbags.
Der Aston Martin Rapide soll zu einem Preis von etwa 150.000 britischen Pfund, umgerechnet rund 165.000 Euro, auf den Markt kommen.