Endlich hat Audi seinen R8 mal etwas frei gemacht und zeigt den Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro oben ohne. Unter der Motorhaube des neuen Cabrios verbirgt sich das gleiche, was auch das Coupé antreibt, nämlich ein 5,2-Liter V10 Motor mit einer Leistung von satten 525 PS und einem Drehmoment von 530 Nm. Mit dieser Leistung beschleunigt er in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 12,7 Sekunden bis auf Tempo 200, bis hin zur Höchstgeschwindigkeit von 313 km/h. Beim Verbrauch wird dabei allerdings auch ganz gut zugeschlagen, so verbraucht der Audi R8 Spyder 14,9 Litern Superplus mit Handschaltung und 13,9 Liter mit R Tronic.
Der grösste optische Unterschied sind die Sideblades, die beim Coupé immer in einer anderen Farbe sind, beim Spyder entfallen diese komplett. Des weiteren gibt es zwei gewölbte Hutzen hinter den Sitzen mit großen integrierten Lüftungsöffnungen.
Zugelegt hat er bei seinem Gewicht, das satte 100 kg mehr beträgt als das des Coupés. Das Stoffdach wiegt zwar nur 30 kg, aber die Technik wiegt eben doch einiges. So kommt der Audi R8 Spyder auf ein Gewicht von 1.720 kg. Das Dach lässt sich übrigens bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h elektrohydraulisch öffnen oder schliessen. Innerhalb von 19 Sekunden verschwindet es im Verdeckkasten hinter den Sitzen.
Eine ganz besondere Neuheit des Audi Cabrios ist das optionale Gurtmikrofon für die Freisprechanlage, welches für optimales Telefonieren während der Cabrio-Fahrt sorgt. Durch drei in den Gurt integrierte flache Mikrofone, von denen sich bei angelegtem Gurt mindestens eines in der idealen Position zum Fahrer befindet, soll eine reibungslose Kommunikation bei geöffnetem Verdeck auf der Autobahn möglich sein. Falls der Fahrer mal nicht angeschnallt sein sollte gibt es auch noch ein viertes Mikrofon im Frontscheibenrahmen.
Der Grundpreis des neuen Audi R8 Spyder liegt nur knapp unter dem eines Porsche Turbo Cabrios bei 156.400 Euro.