Seit 2004 hat die wiedergeborene Marke Bugatti die Welt der automobilen Leistung und des Luxus mit dem Veyron, einem 1.001 PS starken Hypersportwagen, revolutioniert. Der erste Serienwagen mit über 1.000 PS wurde 2016 vom Chiron abgelöst, einem weiteren Meisterwerk der Ingenieurskunst mit 1.500 PS, das alle Erwartungen an Leistung neu definierte. Im Herzen dieser Fahrzeuge schlug der fortschrittlichste Automobilmotor der Welt: ein 8,0-Liter-Quad-Turbo-W16. Zwanzig Jahre nach der Erfindung des Hypersportwagens definiert Bugatti dieses Konzept mit einem völlig neuen Antriebsstrang und einer neuen Plattform neu. Dies ist der Bugatti Tourbillon.
Name und Philosophie
Mate Rimac, CEO von Bugatti Rimac, sagte: „Die Entwicklung des Bugatti Tourbillon wurde bei jedem Schritt von den 115 Jahren Bugatti-Geschichte und den Worten von Ettore Bugatti selbst geleitet. Seine Mantras ‚Wenn vergleichbar, ist es nicht mehr Bugatti‘ und ‚Nichts ist zu schön‘ waren für mich persönlich und für die Design- und Ingenieurteams, die die nächste spannende Ära in der Geschichte des Bugatti Hypersportwagens schaffen wollten, ein Leitfaden.“
Ikonen wie der Type 57SC Atlantic, bekannt als das schönste Auto der Welt, der Type 35, das erfolgreichste Rennfahrzeug aller Zeiten, und der Type 41 Royale, eines der ambitioniertesten Luxusautos aller Zeiten, dienten als Inspiration. Schönheit, Leistung und Luxus bildeten die Blaupause für den Tourbillon; ein Auto, das eleganter, emotionaler und luxuriöser ist als alles zuvor. Einfach unvergleichlich. Und wie diese Ikonen der Vergangenheit, sollte es nicht nur für die Gegenwart oder sogar für die Zukunft sein, sondern „Pour l’éternité“ – für die Ewigkeit.
Als erster Bugatti seit über 20 Jahren, der nicht vom ikonischen W16-Motor angetrieben wird, folgt der Tourbillon einer anderen Namensgebungstradition. Der Name Tourbillon, ein französisches Wort, das subtil auf Bugattis französisches Erbe und seine Heimat in Molsheim verweist, wurde gewählt. Ein Tourbillon ist eine Erfindung der Uhrmacherkunst eines in Frankreich lebenden Genies aus dem Jahr 1801. Es ist eine komplexe und schöne Kreation, die die Auswirkungen der Schwerkraft auf eine Uhr ausgleicht, um eine konsistentere Zeitmessung zu gewährleisten. Diese mechanische Zeitlosigkeit war ein zentraler Bestandteil der Reise des Bugatti Tourbillon. Für ein Auto, das auf den Concours-Rasen dieses und des nächsten Jahrhunderts ausgestellt wird, können sich Technologien leicht überholen – insbesondere große digitale Bildschirme – daher war es wichtig, dass es so viele zeitlose Komponenten wie möglich verwendet.
Design und Aerodynamik
Wie bei jedem modernen Bugatti wird der Tourbillon „von Geschwindigkeit geformt“. Die Fähigkeit, mit mehr als 400 km/h zu reisen, erfordert, dass jede einzelne Oberfläche, jedes Lufteinlass und jede Kante fein abgestimmt wird, um nicht nur aerodynamisch, sondern auch thermodynamisch vorteilhaft zu sein. Dies ist das Leitprinzip des Tourbillon, das sich um vier von der Geschichte inspirierte Bugatti-Designelemente entwickelt: den Hufeisengrill, die Bugatti-Linie, die zentrale Kante und die zweifarbige Trennung.
Frank Heyl, Design Director bei Bugatti, sagte: „Die Kreationen von Ettore und Jean Bugatti sind genial in ihrer Aerodynamik, Innovation und dauerhaften Schönheit. Wir lassen uns vom Bugatti Type 35 inspirieren, bei dem die gesamte Form des Autos von der Form des Hufeisengrills geleitet wurde, der in eine stromlinienförmige Rumpfform übergeht. Wir finden Inspiration im Type 57SC Atlantic – das S stand für Surbaissé, was im Wesentlichen abgesenkt bedeutete – wodurch die Frontfläche verkleinert, die Dachlinie abgesenkt und der Fahrer tiefer gelegt wurde, was zu einer wunderbaren Haltung und Proportion führte. Dies war für uns sehr wichtig, die Platzierung der Volumina sorgfältig zu kuratieren, die sowohl funktional als auch die extremen Proportionen des Autos unterstützend sind. Wenn das Auto niedriger ist, wirkt es breiter und die Größe der Räder wird betont; es sieht aus, als ob Spannung in den Muskeln ist, eine Haltung, die zum Sprung bereit ist. Jede Designentscheidung zielt darauf ab, ein Gefühl von Geschwindigkeit auch im Stand zu erzeugen.
Seit Jean Bugatti begann, seinen Autos eine kühne Zweiton-Lackierung zu geben, ist dies ein wichtiger Bestandteil der Bugatti-Design-DNA geworden. Beim Tourbillon entwickeln wir dies in einer authentischen, aber modernen Weise weiter. Diese Trennung erfolgt um unser viertes Schlüsselelement: die Bugatti-Linie, inspiriert von den Farbsplittlinien des Type 41 Royale und wiedergeboren als Kernelement des Designs von Veyron und Chiron. Im Einklang mit unseren neuen Proportionen und der abgesenkten Dachlinie windet sich die Bugatti-Linie nun schärfer und lehnt sich leicht nach vorne, während sie sich um das Dach windet und dem Seitenprofil eine springende Bewegung verleiht.“
Obwohl schön in Design und Proportionen, wird jede Oberfläche, jeder Lufteinlass und jede Entlüftung sorgfältig abgestimmt, um die enormen aerodynamischen Kräfte eines Autos, das über 400 km/h fährt, sowie die thermodynamischen Anforderungen eines V16-Motors, Elektromotoren und Batterien bei voller Leistung auszugleichen.
Dank über 20 Jahren Erfahrung mit Veyron und Chiron verfügt der Tourbillon über eine Reihe patentierter Technologien. Als Ergebnis bleibt der Heckflügel bei Höchstgeschwindigkeitsläufen sogar eingetaucht, mit einem perfekten Gleichgewicht der Kräfte, die durch diese neuen Innovationen erzeugt werden. Der Flügel wird genutzt, um bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen höheren Abtrieb zu erzeugen und als Luftbremse für verbesserte Stabilität beim Abbremsen zu fungieren.
Ein großer Teil dieses aerodynamischen Gleichgewichts ist dem neuen Diffusorkonzept zu verdanken, das direkt hinter der Fahrerkabine beginnt und in einem idealen Winkel ansteigt, um den Tourbillon in perfektem Gleichgewicht zu halten. Der Diffusor ist um ein völlig neues Crashkonzept herum aufgebaut, das vollständig in die Struktur des Diffusors integriert ist, wodurch er sowohl enorm effektiv als auch versteckt ist und das offene Heckdesign ermöglicht.
Innenraum
Seit Automobilhersteller begannen, digitale Bildschirme und Touchscreens in Autos zu integrieren, ist der Fortschritt so rasant, dass die Technologie innerhalb weniger Jahre veraltet erscheint. Mit dem Tourbillon, der nicht nur in 10 Jahren, sondern vielleicht auch in 100 Jahren auf Concours d’Elegance-Rasen gezeigt wird, konzentrierte sich die Designphilosophie des Innenraums auf Zeitlosigkeit. Inspiriert von der Welt der Uhrmacherkunst, bei der Armbanduhren, die über 100 Jahre alt sind, immer noch getragen und heute nahtlos in die moderne Mode und Lebensstile integriert werden können, entwickelten die Design- und Ingenieurteams ein authentisches analoges Erlebnis im Cockpit.
Das Herzstück dieser Philosophie ist das Instrumentencluster, das mit der Expertise von Schweizer Uhrmachern entworfen und gebaut wurde. Bestehend aus mehr als 600 Teilen und gefertigt aus Titan sowie Edelsteinen wie Saphir und Rubin, ist das skelettierte Cluster mit einer Toleranz von 50 Mikrometern und einer minimalen Toleranz von 5 Mikrometern konstruiert und wiegt nur 700 g. Dieses kunstvoll konstruierte Meisterwerk bleibt ein zentraler Punkt des Fahrerlebnisses und ist fixiert, während sich der Lenkradkranz um es herum dreht – ein Konzept, das als feststehender Nabenlenker bekannt ist. Durch dieses geniale Konzept haben die Tourbillon-Fahrer einen ungehinderten Blick auf ihre Instrumente, unabhängig vom Lenkwinkel, da die Speichen um das Instrumentencluster herumreichen.
Die Mittelkonsole ist eine Mischung aus Kristallglas und Aluminium und offenbart die komplizierten Mechanismen der Schalter und den Motorstarthebel. Dieses Glas wurde in 13 verschiedenen Stufen entwickelt, um sicherzustellen, dass es sowohl perfekt klar als auch extrem stark und sicher im Falle eines Unfalls ist. Die Aluminiumteile der Konsole sind eloxiert und aus einem einzigen Metallblock gefräst, während die gerändelten Aluminiumschalter am Kopf eines komplexen Mechanismus sitzen, der vollständig unter dem Kristallglas sichtbar ist – vollständig im Haus entwickelt. Der Akt des Startens des völlig neuen V16-Motors und des Elektromotors wurde zu einem physischen Erlebnis gemacht, eine Anspielung auf die Rituale historischer Automobile – ein Ziehen zum Starten und ein Drücken zum Stoppen.
Versteckt bis gewünscht ist ein hochauflösender digitaler Bildschirm, der Fahrzeugdaten anzeigt und eine nahtlose mobile Verbindung bietet. Ein kompliziert konstruierter Mechanismus fährt den Touchscreen aus der Oberseite der Mittelkonsole aus; Hochformat für die Rückfahrkamera in nur zwei Sekunden und vollständiges Querformat in fünf Sekunden.
Jede Entscheidung im Innenraum – wie auch bei der Außenansicht – wird mit ultimativer Leistung im Auge getroffen, ohne in irgendeiner Weise auf Praktikabilität oder Komfort zu verzichten. Die Sitze beispielsweise sind am Boden befestigt, um so leicht und so niedrig wie möglich zu sein, die Pedalbox kann elektrisch vor- und zurückgestellt werden, um eine bequeme Fahrposition für jeden zu gewährleisten. Dank dieser neuen Lösung ist der Innenraum geräumig, ideal für längere Fahrten und den täglichen Gebrauch. Sogar das Audiosystem wird ohne traditionelle Lautsprecher und Subwoofer entwickelt und verwendet stattdessen ein fortschrittliches System, das Exciter auf den Türverkleidungen und im gesamten Auto nutzt, um die vorhandenen Innenraumplatten als Lautsprecher zu verwenden. Es ist ein leichteres und effizienteres System als traditionelle Audiosysteme.
Christophe Piochon, Präsident von Bugatti, sagte: „Neben den spektakulären analogen Innovationen, die in die Schaffung eines zeitlosen Innenraums eingeflossen sind, haben wir uns auf die Authentizität der Materialien und die Perfektion jedes Teils konzentriert. Informell sagen wir, dass ‚was Du siehst, ist, was Du bekommst‘, was bedeutet, dass, wenn Du ein Stück siehst, von dem Du denkst, dass es Titan ist, dann ist es das auch. Oder wenn Du Kohlefaser oder Leder siehst, dann wird es genau das sein – und immer das Beste. Mit dem Tourbillon heben wir diese tadellose Authentizität und Handwerkskunst auf die nächste Stufe. Unsere völlig neue Bugatti-Plattform wurde in jedem einzelnen Detail entworfen, um das Streben nach Ingenieurskunst zu zeigen. Es ist klar, wenn man sich jede Kreation von Ettore Bugatti ansieht, dass jede Komponente – auch wenn sie nie gesehen wird – ein Kunstwerk ist, und das war auch unsere Absicht mit dem Tourbillon. Es ist atemberaubend in jedem Detail, erkennbar Bugatti und auch ein Meisterwerk der Verpackung und Ingenieurskunst.“
Antriebsstrang und Leistung
Der Bugatti W16-Motor war bei seiner Enthüllung einzigartig in der Automobilwelt. Mit seinen vier Turboladern und beeindruckenden Leistungszahlen setzte er neue Maßstäbe für die Grenzen der Verbrennungsmotorentechnologie, und zwei Jahrzehnte nach seiner Schaffung ist er immer noch unübertroffen. Der nächste Hypersportwagen von Bugatti wird von einem völlig neuen 8,3-Liter-V16-Saugmotor angetrieben, der mit der Hilfe von Cosworth entwickelt wurde, kombiniert mit einer vorderen E-Achse mit zwei Elektromotoren und einem Elektromotor an der Hinterachse. Insgesamt produziert der Tourbillon 1.800 PS, wobei 1.000 PS vom Verbrennungsmotor und 800 PS von den Elektromotoren stammen. Dies ist eine außergewöhnliche Leistung – ermöglicht durch eine Vielzahl modernster Materialien und Technologien.
Die Elektromotoren werden von einer 25-kWh-Öl-gekühlten 800V-Batterie betrieben, die im zentralen Tunnel und hinter den Passagieren untergebracht ist. Mit Allradantrieb und vollständigem Drehmomentvektoring bietet sie ultimative Traktion und Agilität. Die vordere E-Achse beherbergt zwei Elektromotoren, mit einem weiteren Motor an der Hinterachse, was zu insgesamt 800 PS aus dem Elektromotorensystem führt. Das elektrische Antriebssystem, mit den Elektromotoren, die bis zu 24.000 U/min erreichen, und einem vollständig integrierten Doppelsiliciumkarbid-Wechselrichter, ist eines der leistungsdichtesten der Welt.
In der Automobilindustrie wird erwartet, dass jedes neue Modell schwerer ist als sein Vorgänger, insbesondere wenn das neue Modell einen Hybridantriebsstrang oder mehr Leistung hinzufügt. Aber bei einem neuen Bugatti sollte das Unerwartete die Norm sein. Der Tourbillon bietet deutlich verbesserte Leistung, ein sehr leistungsstarkes elektrisches Antriebssystem, einen großen Batteriepack und dennoch wiegt er weniger als der Chiron, was ein Beweis für die unglaubliche Ingenieurskunst hinter dem Tourbillon ist. Mit seiner leichten Konstruktion und dem sofortigen Drehmoment der Elektromotoren liefert der Bugatti Tourbillon außergewöhnliche Leistung.
Dank der Kombination eines extrem fortschrittlichen Hybridantriebsstrangs, leichter Ingenieurskunst, effizienter Verpackung und fortschrittlicher Aerodynamik wird der Tourbillon die Emissionen im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich reduzieren, aber dennoch das Fahrerlebnis verbessern und die Spitze der Automobilindustrie auf ein neues Niveau heben.
Emilio Scervo, CTO von Bugatti Rimac, sagte: „Der Tourbillon musste in jeder Hinsicht unvergleichlich sein. Unsere Philosophie war es, jeden einzelnen Aspekt des Chiron zu nehmen und ihn zu erhöhen, nach eleganten und ausgeklügelten Ingenieurslösungen und neuen Technologien zu suchen, um ein zeitloses Meisterwerk zu schaffen. Wir wollten, dass jemand in der Lage ist, jedes Stück dieses Autos zu nehmen, ob innen, außen oder unter der Haut, und glauben, dass es in eine Kunstgalerie gestellt werden könnte. Das Ergebnis ist ein Auto, das innen und außen schön ist, der leistungsstärkste Bugatti bis heute, der mechanische Faszination und technische Schönheit auf ein ganz neues Niveau hebt.
Der Antriebsstrang war vielleicht die wichtigste Entscheidung, die wir treffen mussten, wobei jede Option berücksichtigt wurde; den W16 neu zu gestalten, vollständig elektrisch zu gehen oder etwas völlig Neues zu schaffen. Schließlich haben wir die schwierigste Option gewählt, einen Antriebsstrang von Grund auf neu zu entwickeln und ihn nahtlos mit einem komplexen System von Elektromotoren, einem neuen Generationen-Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und mehr zu kombinieren, alles speziell für den Tourbillon entwickelt. Aber es war uns wichtig, dass dieses Auto dieses reine und rohe analoge Gefühl eines Saugmotors behält, während es mit der Agilität und Fähigkeit von Elektromotoren kombiniert wird.
Wir haben bereits gehört, wie sich dieses Auto anhört, wenn es seine 9.000 U/min-Rotationsgrenze unter Volllast erreicht, und es ist ein viszerales, ehrfurchtgebietendes Erlebnis, das für die Ewigkeit widerhallen wird. Mit dem Tourbillon haben wir ein Auto entwickelt, das das Beste der Verbrennungstechnologie und Elektrifizierung liefert; kompromisslos und mit einer zeitlosen Hingabe zur Schaffung eines unvergesslichen Fahrerlebnisses gebaut.“
Ingenieurskunst
Der Tourbillon ist um ein völlig neues Chassis und eine neue Karosseriestruktur herum konstruiert. Die Struktur besteht aus einem hochmodernen T800-Carbonverbundmaterial, das eine Reihe von Gewichtsersparnisinnovationen integriert, wie die Integration der Batterie als struktureller Teil des Monocoque und ein beispielloses Crash-Composite-Heckdiffusor, inspiriert von Spitzenmotorsport. Die vorderen Verbundluftkanäle, die durch die Vorderseite des Autos fließen, sind ebenfalls integraler Bestandteil der Struktur, was sicherstellt, dass jedes einzelne Teil der starren, leichten Struktur optimiert ist. Zum Beispiel weisen die vorderen und hinteren Rahmen niedrigen Druck dünne Wand-Aluminiumguss und 3D-gedruckte strukturelle Verstrebungen auf, was zu einer Struktur führt, die signifikant leichter und steifer ist als ihr Vorgänger.
Das völlig neue Chassis integriert eine Mehrlenkeraufhängung vorne und hinten, geschmiedet aus Aluminium, und bewegt sich von der Doppelquerlenker-Stahlkonstruktion des Chiron weg. Durch die Wahl eines neuen organisch gestalteten Aufhängungsarms und eines Upright, 3D-gedruckt aus Aluminium, haben Ingenieure 45% des Aufhängungsgewichts im Vergleich zum Chiron eingespart. Das Heck verfügt auch über einen KI-entwickelten 3D-gedruckten hohlen Tragflügelarm, um die Fahrzeugdynamik und die aerodynamische Leistung zu verbessern.
Die Bremsen sind ebenfalls fortschrittlich und verfügen über die ultimative Carboceramic-Technologie. Ein maßgeschneidertes brake-by-wire-System wird eingeführt, vollständig integriert mit der beweglichen Pedalbox und nahtlos durch einen integrierten Fahrzeug-Non-Linear-Controller, der von Bugatti für den Hybridantriebsstrang entwickelt wurde. Michelin Pilot Cup Sport 2 Reifen – 285/35 R20 vorne und 345/30 R21 hinten – sind eine maßgeschneiderte Entwicklung für den Tourbillon.
Innerhalb des neuen Chassis passt die neue ultra-kompakte und leichte vordere E-Achse mit zwei unabhängigen Motoren, einschließlich des Doppelwechselrichters, innerhalb des gleichen Paketraums, der im Chiron verfügbar war, und fügt mehr Komplexität hinzu, ohne mehr Platz zu beanspruchen. Designer und Ingenieure haben auch mehr Stauraum und eine größere Gepäckkomponente freigegeben, als Teil des sauberen Blattes Chassis und Karosserie-Designs, sodass Besitzer einen Satz maßgeschneidertes Bugatti Tourbillon Gepäck passen können.
Einführung im Jahr 2026
Mate Rimac, CEO von Bugatti Rimac, sagte: „Wenn man durch die Geschichte von Bugatti schaut und die Kreationen von Ettore und Jean sieht, erkennt man sofort, dass sie niemals Kompromisse eingingen. Die Menge an Patenten, die Ettore auf seinen Namen hatte, war unglaublich, weil er nie die einfachste Lösung wollte, er wollte immer die beste Lösung, auch wenn sie noch nicht existierte. Er würde weggehen, sie bauen, testen und verfeinern, bis sie perfekt war. Und dann würde er sie schön machen. Deshalb sind die Autos heute so verehrt, und es ist die treibende Kraft hinter allem, was wir mit dem Tourbillon getan haben.
„Ja, es ist verrückt, einen neuen V16-Motor zu bauen, ihn mit einem neuen Batteriepack und Elektromotoren zu integrieren und ein echtes Schweizer Uhrmacher-Instrumentencluster und 3D-gedruckte Aufhängungsteile und eine Kristallglas-Mittelkonsole zu haben. Aber das ist es, was Ettore getan hätte, und das macht einen Bugatti unvergleichlich und zeitlos. Ohne diese Art von Ehrgeiz könnte man ein großartiges Hypersportauto schaffen, aber man würde keine Ikone ‚Pour l’éternité‘ schaffen.
Der Bugatti Tourbillon tritt nun in seine Testphase ein, mit Prototypen, die bereits auf der Straße sind, in Erwartung von Kundenauslieferungen im Jahr 2026. Es werden insgesamt 250 Exemplare gebaut, mit einem Startpreis von 3,8 Millionen EUR netto. Die Handmontage wird im Bugatti-Atelier in Molsheim stattfinden, nach den letzten W16-angetriebenen Bugatti-Modellen, Bolide und W16 Mistral.
Bugattis 115-jährige Reise hat mit der Einführung des Bugatti Tourbillon einen neuen Meilenstein erreicht und läutet eine völlig neue Ära für die Marke ein. Diese Evolution wurde mit einer unglaublichen Serie von Festivitäten im Château Saint Jean in Molsheim gefeiert, die in einer spektakulären Weltpremiere, „La Grande Première“, gipfelten. Mehr als nur das Debüt der nächsten Generation von Leistung, zeigte die Veranstaltung die zukünftige Richtung einer Marke, die seit ihrer Gründung an der Spitze der Automobilwelt steht.