Valentino Balboni ist vielleicht nicht der bekannteste, aber trotzdem hat er fast 80% aller jemals gebauten Lamborghini gefahren. Wie das geht? Valentino Balboni ist „der“ Testfahrer von Lamborghini. Automobili Lamborghini präsentiert nun ein eigenes Modell zu seinen Ehren, den Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni. Dieses Modell basiert auf dem erfolgreichsten Lamborghini Modell überhaupt, dem Gallardo, von dem bereits mehr als 9.000 Exemplare produziert wurden. Wie die Ziffern einigen Kennern schon verkünden handelt es sich um einen Wagen mit 550 PS und 2 angetriebenen Rädern, also Heckantrieb.
Valentino Balboni war über Jahrzehnten die führende Kraft wenn es um das Feintuning eines Lamborghini Modells ging, so hat er bereits in den 60er Jahren den Lamborghini Miura auf Trab gebracht, genauso wie auch die aktuellen Modelle Gallardo und Murciélago. Er begann bereits im Jahr 1967 und wurde damals von Firmengründer Ferruccio Lamborghini selbst angeheuert. Und seit 1973 hat er jeden Prototypen von Lamborghini Probe gefahren und an derEntwicklung damit deutlich mitgeholfen. Nachdem er bereits 40 Jahre für Lamborghini arbeitete hat er sich jetzt offiziell zur Ruhe gesetzt, obwohl er immer noch als Repräsentant der Firma in viele Länder der Welt reist und sein Wissen weiter gibt.
Aber zu seinen Ehren gibt es eben dieses Sondermodell des Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni, ein wahres Prachtstück, das auf nur 250 Exemplare limitiert ist. Es ist das einzige aktuelle Modell, dass nur auf Heckantrieb setzt, da der Heckantrieb immer noch einen ganz besonderen Reiz für einige Sportler ist. Trotzdem wurde mehr auf Sicherheit gesetzt. Der Wagen wurde rundum modifiziert um der veränderten Leistungsherkunft gerecht zu werden. So wurden Dämpfer, Stabilisatoren, Reifen und sogar die Aerodynamik überarbeitet um der Leistung gerecht zu werden.
Der 5,2 Liter Zehnzylinder bringt es auf eine Leistung von 550 PS / 405 kW bei einem Trockengewicht von nur 1.380 kg. Damit schafft der Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni eine Beschleunigung von o auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h, womit er ganz klar zu der Kategorie der Supersportwagen zählt.
Aber hier zählen eben nicht nur die inneren Werte, sondern auch das Äussere. Und auch damit ist er exklusiv. Denn sein sportlicher Charakter wird durch einen dicken weissen und einen dünnen goldenen Streifen unterstrichen, die sich von der Motorhaube über das Dach bis hin zum Heckspoiler ziehen, in Gedenken an die klassischen Sportwagen der 70er Jahre. Dieses Sondermodell ist in acht Farben erhältlich: Bianco Monocerus, Verde Ithaca, Arancio Borealis, Nero Noctis und noch weitere schön klingende Namen mit denen man nicht viel anfangen kann. Diese charakteristische Farbe wiederholt sich im Innenraum. Obwohl das Leder im Innenraum erstmal in Schwarz ist, natürlich versehen mit dem weissen Streifen. Ein Schild unterhalb des linken Fensters zeigt die Unterschrift von Valentino Balboni und die Produktionsnummer des Autos.
Weiterhin gibt es noch einige exklusive Ausstattungsmerkmale des Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni. So gibt es serienmässig eine Rückfahrkamera, Navigationssystem mit Bluetooth sowie ein Lifting System, mit dem man die Front des Lamborghinis anheben kann um eventuelle Hindernisse, wie die Einfahrt in die eigene Garage, besser überwinden zu können. Der Preis all dieser Rafinessen liegt bei guten 162.000 Euro, ohne Steuern versteht sich, also mit Steuern 192.780 Euro in Deutchland.