Der Wunsch nach Mobilität ist für die Menschen ein grundlegendes Bedürfnis. In unserer globalisierten Gesellschaft ist es unheimlich wichtig, sich zu bewegen. Da die Welt sich auch ständig verändert, müssen neue Verkehrskonzepte her. Die deutsche Automobilindustrie muss sich den aktuellen Herausforderungen stellen. Gleichzeitig fahren immer mehr junge Menschen Auto.
Klar ist, dass Ende des nächsten Jahrzehnts zwei Drittel der Menschheit in der Stadt leben werden. Aus diesem Grund müssen die Technologien für die städtische Mobilität vorangetrieben werden. Es werden alternative und regenerative Antriebe verlangt, welche den Klimaschutz sowie die Effizienz berücksichtigen.
Die Elektromobilität auf dem Vormarsch
Im Jahr 2014 haben die deutschen Autohersteller 17 Serienmodelle mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht. Nur ein Jahr später sind 12 weitere dazu gekommen. Letztendlich muss der Käufer aber auch von den Vorteilen der Elektromobilität überzeugt sein. Darüber hinaus muss auch die Politik ihren Beitrag leisten. Nur so kann das E-Auto für die Käufer überzeugend wirken.
In den Städten wird man sich mehr auf die alternativen Antriebe konzentrieren. In den ländlichen Regionen wird der normale Verbrennungsmotor noch für lange Zeit unverzichtbar bleiben. Man hat in diesen Regionen einfach noch nicht die richtige Infrastruktur, um dort Elektroautos zu fahren.
Das Fahrzeug der Zukunft ist vernetzt
Die Fahrer von heute kommunizieren mit der Infrastruktur und mit dem Internet. Es wird prognostiziert, dass in zwei Jahren mindestens 80 Prozent aller verkauften Neuwagen vernetzt sein werden. So werden die Menschen heute in Echtzeit von Unfällen gewarnt. Somit können die Fahrer Staus umfahren und somit viel Zeit sparen. Gleichzeitig können natürlich auch die Reisezeiten verkürzt werden und Umweltressourcen gespart werden.
Fahrzeughersteller und ihre Autos werden somit zu wichtigen Dienstleistern für die Mobilität. Die Bedürfnisse der Fahrer müssen heute gut erkannt werden. Weiterhin muss der Fahrer Unterstützung bekommen, die neuen Technologien problemlos zu nutzen. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Informationstechnologie, entwickeln die Autohersteller ganz neue und innovative Geschäftsmodelle. Deutschland als wichtiger Automobilstandort setzt weltweit die richtungsweisenden Impulse und Innovationen.
So kann das Automobil der Zukunft gestaltet werden. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt sind die Logistikunternehmen. Diese Unternehmen spielen bei den Fahrzeugen ebenso eine wichtige Rolle. Schließlich müssen Fahrzeuge auch hergestellt und zwischen Produktionswerken und Händlern oder Autohäusern hin- und her bewegt werden.