Treffen aller Automobil-Enthusiasten jährt sich in Essen zum 50. Mal
Die Essen Motor Show geht in ihre 50. Runde! Vom 02.12. – 10.12.2017 versammeln sich erneut alle mit einer Vorliebe für Autos, insbesondere für schnelle und getunte Autos. Seit jeher steht die EMS für Performance, Innovation und Motorsport Begeisterung. Jedes Jahr treffen sich über 10 Tage (01. Dezember Preview Day) hinweg Zuschauer, um die neuesten und schnellsten Autos bestaunen und in ihrer puren Schönheit erleben zu dürfen. Neben den einzigartigen Anblicken der aufgemotzten und bereits vor Pferdestärken schnaubenden Autos sehen auch jedes Jahr Firmen hier die Möglichkeit, ihre neuartigsten und aktuellsten Innovationen darstellen zu dürfen, weshalb die Essen Motor Show jedes Jahr einige Prämieren feiert, national, kontinental und auch weltweit.
Was hebt die Essen Motor Show hier von Ausstellungen ähnlicher Art ab?
Es ist die schiere Dynamik, die der Trubel von Tunern, weltbekannten Unternehmen, Motorsportteams und Unterhaltungsshows erzeugt. Eine Ausstellung, die alle Bereiche abdeckt, von Serienfahrzeugen über Rennwagen und getunten Einzelstücken bis hin zu raren Classic Cars, die sich auch als Geldanlage super machen würden, alles ist vertreten. Wären schön anzusehende Exoten nicht schon Grund genug, um sein Herz schneller schlagen zu lassen, wären da auch noch die weiblichen Diamanten, die den Showact des Autos zu beiden Türen hin verbreitern.
Pure Innovationen paaren sich mit spektakulärer Actionshow
Startete die EMS 1968 noch unter dem Namen „Internationale Sport- und Rennwagenausstellung Essen“ auf einer Fläche von gerade mal ca. 7000 Quadratmeter, werden für dieses Jahr um die 300.000 Besucher erwartet, die alles begehrenswerte rund ums Thema Auto und Zubehör von ungefähr 500 Ausstellern bestaunen können. Daneben gibt es weitere Unterhaltungsshows wie die Motorsportarena, in der eine rauchende, quietschende und Gummi verbrennende Driftshow abgehalten wird, bei der nicht nur die Endorphine der Zuschauer durchdrehen.
Vor allem im Tuning-Bereich gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Wagner Tuning etwa stellt erstmals ihre Weiterentwicklung des Hochleistungsladeluftkühlers „WAGNER EVO2“ vor, der in der BMW E-Serie (N54 N55) zum Einsatz kommt und so zahlreiche Befürworter, die noch mehr Power aus ihren bayrischen Traditionsmodellen herauskitzeln wollen, erfreuen wird.
Darüber hinaus werden die Amerikanischen Tunerfreunde mit der Schlange auf ihrem Logo ebenfalls zu sehen sein: Die Rede ist natürlich von der Kultschmiede Shelby, die legendäre Autos wie die AC Cobra oder den Ford Mustang mittels stärkerem Motor zu Ikonen der Amerikanischen Geschichte machten.
Weitere Überraschungen werden garantiert vor Ort enthüllt, auf diese vorbereiten kann man sich höchstens mit einem Ticket. Um langen Warteschlangen vor Ort ausweichen zu können, bietet sich der Vorverkauf an, der bereits ab dem 09.08. läuft und mit ermäßigten Preisen lockt.
Die 50. Essen Motor Show. Wahrlich ein „PS-Festival der Superlative“.