BRABUS 850 6.0 Biturbo WIDESTAR – Das ist der neue exklusive Power Off Roader auf Basis des Mercedes G 63, der auf der IAA 2015 in Frankfurt/Main seine Weltpremiere feiert. Angetrieben wird der Geländewagen von einem BRABUS 850 6.0 Biturbo V8 Hubraummotor mit 625 kW / 850 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.450 Nm. Damit sprintet das Allradauto trotz eines Gewichts von 2.550 Kilogramm in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 260 km/h begrenzt.
Optisch besticht der Power-Off-Roader durch seine aufregende BRABUS WIDESTAR Breitversion und seine 23 Zoll großen BRABUS „PLATINUM EDITION“ Schmiederäder. Eine perfekte Symbiose aus hervorragendem Fahrkomfort und dynamischem Handling bietet das BRABUS Dynamic Ride Control Fahrwerk. Exklusive Optionen für das Interieur runden das Programm für die neueste BRABUS Evolution der Mercedes G-Klasse ab.
Nach einer ausgedehnten Entwicklungs- und Erprobungsphase gibt es den bärenstarken BRABUS 850 6.0 Biturbo Achtzylinder-Hubraummotor, der bislang ausschließlich den BRABUS Supercars auf Basis der CLS-, E-, SL- und S-Klasse vorbehalten war, jetzt auch in der Karosserie der G-Klasse.
Die Hubraumvergrößerung von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ erfolgt durch das Aufbohren der Zylinder im BRABUS State-of-the-Art Motorenbau sowie die Installation von acht Schmiedekolben mit 99 Millimeter Durchmesser. Sie sind mit aus dem Vollen gefrästen Spezialpleueln mit einer ebenfalls aus dem Vollen gefrästen und feingewuchteten Spezialkurbelwelle mit 96 statt normal 90,5 Millimeter Hub verbunden. Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert.
Auch die Triebwerksperipherie wird mit BRABUS Hochleistungskomponenten aufgewertet. Anstelle der beiden Serienturbos kommen Lader mit größerer Verdichtereinheit und modifizierten Auspuffkrümmern zum Einsatz. Um die Ladelufttemperatur weiter abzusenken, erhalten die Ansaug- und Ladedruckrohre eine spezielle, sofort ins Auge stechende „Gold Heat Reflection“ Beschichtung.
Zusätzlich entwickelten die BRABUS Motoreningenieure für diesen Motorumbau ein spezielles 850 Ansaugmodul, das ein Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt beinhaltet. Dazu wird eine Lufthutze in Chequered Flag Sicht-Carbon Ausführung in die Motorhaube integriert, die über Schlitze an der Rückseite und ein ausgeklügeltes Luftleitsystem das Triebwerk beatmet.
Metallkatalysatoren und eine BRABUS Sportauspuffanlage komplettieren den Hubraummotor auf der Abgasseite. Dank integrierter Klappensteuerung kann der Fahrer per Knopfdruck am Lenkrad zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus wählen. Das komplett aus Edelstahl gefertigte Abgassystem ist auch optisch ein Leckerbissen: Mit je zwei Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern, die wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom gewählt werden können, setzt das Abgassystem auch optisch aufregende Akzente.
Die Leistungskomponenten wurden von den BRABUS Motoreningenieuren und Elektronikern perfekt über das elektronische Motormanagement aufeinander abgestimmt. Dabei wurde nicht nur auf eine herausragende Leistungsentfaltung geachtet: Maximale Standfestigkeit und ein vorbildliches Abgasverhalten gehörten ebenfalls zu den Top-Prioritäten im Lastenheft der Entwickler.
Sechs Liter Hubraum und zwei Turbolader ergeben ein weiteres BRABUS Triebwerk der Sonderklasse: 625 kW / 850 PS bei nur 5.400 U/min sind genauso ein neuer Richtwert für Geländewagen wie das gewaltige maximale Drehmoment von 1.450 Nm, das zwischen 2.500 und 4.500 Touren bereit steht.
Wie alle BRABUS Komponenten besitzt auch dieses Hochleistungstriebwerk, das wie der gesamte Antriebsstrang exklusiv mit Hochleistungsschmierstoffen von Technologiepartner MOTUL betrieben wird, die einzigartige BRABUS Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013).
Die Kombination aus bärenstarkem BRABUS 850 6.0 Biturbo Hubraummotor, SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Getriebe mit ergonomisch geformten BRABUS Alu-Schaltwippen am Lenkrad und permanentem Allradantrieb erzielt Fahrleistungen, die bisher eher für einen Sportwagen als für einen mächtigen Geländewagen realisierbar schienen. Aus dem Stand katapultiert sich das Allradauto auf G 63 Basis in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Die im Motortuning enthaltene BRABUS Vmax-Unit begrenzt die Höchstgeschwindigkeit aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 260 km/h.
Eine breitere Spur ist bei diesen Geschwindigkeiten ebenfalls von Vorteil und so ist das BRABUS Supercar mit der aufregenden WIDESTAR Breitversion ausgerüstet. Die markant geformten Kotflügelverbreiterungen machen die Karosserie zwölf Zentimeter breiter und bieten damit reichlich Platz für mächtige Schmiederäder im 23 Zoll King Size Format.
Die BRABUS Monoblock „PLATINUM EDITION“ 11Jx23 Räder bieten eine hervorragende Symbiose aus Leichtbauweise und höchster Belastbarkeit. Die perfekte High Performance Bereifung im Format 305/35 R 23 Hochleistungspneus kommt wahlweise von den BRABUS Technologiepartnern Continental, Pirelli oder YOKOHAMA. Die Schmiederäder gibt es in vier verschiedenen BRABUS Monoblock Designs.
Die 23 Zoll Räder füllen den durch die Verbreiterungen neu geschaffenen Raum in den Radhäusern, deren Entlüftung der Radhäuser durch die integrierten Luftauslässe optimiert wird, perfekt aus. Die aufregend gestylten BRABUS Kotflügelaufsätze, die sich auf den vorderen Türen fortsetzen, verleihen dem Geländewagen auch in der Seitenansicht einen Auftritt mit großem Wiedererkennungswert. Durch die in die vorderen und hinteren WIDESTAR Kotflügel integrierten LEDs werden die Trittbretter beim Betätigen eines Türgriffs oder einem Impuls der Fernbedienung illuminiert. Zusätzlich sind dann auch die Spangen der Kotflügelaufsätze beleuchtet.
Der BRABUS Frontspoiler wird an der Serienschürze befestigt und prägt das Gesicht des Off Roaders zusammen mit den neuen LED-Leuchten. Die auf beiden Seiten integrierten BRABUS Signets leuchten simultan zur Aktivierung der Einstiegsbeleuchtung auf. Eine zusätzliche Blende unter dem Kühlergrill trägt zusätzlich zum weiter gesteigerten Überholimage des verbreiterten G-Modells bei. Für den Frontgrill gibt es auch einen speziellen Einsatz mit integriertem BRABUS Logo.
Um die Frontansicht noch unverwechselbarer zu machen, rüstet BRABUS das 850 WIDESTAR Supercar zusätzlich mit schwarzen getönten Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrleuchten auf. Durch die integrierte Blinkerfunktion fallen die Originalblinker auf der Oberseite der Kotflügel weg. Sie werden durch exakt passende Sicht-Carbon-Blenden ersetzt.
Die kraftvolle Formensprache der BRABUS WIDESTAR Version mit dem angedeutetem Unterfahrschutz setzt sich an der Heckschürze fort. Neben einem zentralen Rückstrahler sind im WIDESTAR Stoßfänger auf jeder Seite je eine LED-Nebelschlussleuchte und ein LED-Rückfahrscheinwerfer eingelassen. Zusätzlich kann die Station Wagon Version der G-Klasse mit einem BRABUS Dachspoiler aufgewertet werden.
Für eine perfekte Symbiose aus hohem Fahrkomfort und sicherem, sportlichem Handling ist der BRABUS 850 WIDESTAR mit dem innovativen Ride Control Fahrwerk ausgerüstet, das für alle G-Klasse Modelle erhältlich ist. Das BRABUS Hightech-Fahrwerkssystem, das in Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelt wurde, verfügt rundum über zweifach elektrisch verstellbare Stoßdämpfer.
Über den blau beleuchteten Aluminiumknopf mit BRABUS Logo in der Mittelkonsole kann der Fahrer manuell zwischen zwei Setups wählen: In der Komfortstellung bietet der Off Roader einen vorbildlichen Fahrkomfort. Bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicherer Fahrweise bietet die Wahl der strafferen Sportabstimmung ein dynamischeres Handling und nochmals erhöhte Sicherheitsreserven. Zusätzlich verfügt das BRABUS Ride Control Fahrwerk über eine automatische Dämpferverstellung. Wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten, wird innerhalb von Millisekunden automatisch auf die straffere Sportabstimmung umgeschaltet. Durch das sportlichere Dämpfer-Setup wird dann die Fahrstabilität des Allradautos weiter erhöht. Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät auch, wenn wieder eine moderatere Fahrweise gewählt wird. Dann schaltet es die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition.
Das Cockpit kann selbstverständlich auch individuell und exklusiv ausgestattet werden. Die Passagiere werden von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo empfangen. Weitere attraktive Accessoires sind hochwertige Velours-Fußbodenschoner und BRABUS Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium.
Für den Innenraum des IAA-Showcars wurde in der hauseigenen Sattlerei eine exklusive BRABUS fine leather Volllederausstattung angefertigt. Das besonders weiche und atmungsfreundliche BRABUS Mastik-Leder wird mit einem edlen Dachhimmel in Alcantara ergänzt.
Im Fond sorgen zwei vielfach verstellbare, beheiz- und belüftbare Einzelsitze aus der S-Klasse für maximalen Komfort. Auf dem Kardantunnel wurde eine maßgeschneiderte Multimedia-Konsole integriert, aus der auf Knopfdruck für jeden Rücksitz ein Edelholztisch ausfährt. Die Konsole ist selbstverständlich mit dem gleichen Leder und dem gleichen Edelholz wie der übrige Innenraum veredelt. Zusätzlich besitzt sie eine integrierte Ladestation für ein iPhone 6, mehrere USB-Anschlüsse und 12 Volt Steckdosen sowie eine Kühlbox für Erfrischungen unterwegs.
Um den 15,6 Zoll großen LCD-Monitor, auf dem das Bild von COMAND-Systems oder Blu-Ray-Player übertragen werden kann, formschön in den mit feinstem Alcantara bezogenen Dachhimmel zu integrieren, wurde ebenfalls eine spezielle Konsole entwickelt. Über die speziell entwickelte BRABUS Remote App, die über ein in die Armlehne integriertes Touchpad gesteuert wird, können unter anderem das Display ein- und ausgefahren, der Blu-Ray Player sowie zahlreiche weitere Bordfunktionen gesteuert werden.
Die Kommunikation mit dem Internet erfolgt via WLAN-Router und 4G Highspeed-Modem.
Die Annehmlichkeiten des BRABUS Multimedia-Konzepts können die Fondpassagiere auch bei Nacht in einer besonders angenehmen Atmosphäre genießen. Dazu statteten die Interieurdesigner die Konsolen zwischen den Sitzen und am Dachhimmel mit dimmbaren Ambiente-Beleuchtungen aus. Zusätzlich gibt es in der Dachkonsole kardanisch bewegliche Leseleuchten in LED-Technologie.