Auf der North American International Auto Show 2015 in Detroit hat Porsche den neuen Porsche Cayenne Turbo S vorgestellt – das Top-Modell der sportlichen SUV-Modellreihe. Sein überarbeiteter 4,8-Liter-V8-Biturbomotor leistet jetzt ganze 570 PS / 419 kW und bringt ein Drehmoment von 800 Nm. In Verbindung mit dem mit allen Regelsystemen ausgestatteten und auf maximale Fahrdynamik ausgelegten Fahrwerk wird der Cayenne Turbo S damit zum echten Sportwagen. Die Nordschleife des Nürburgrings umrundet er in 7:59,74 Minuten. Damit stellt der Cayenne einen neuen Rekord für SUV auf und beweist, dass auch in diesem Segment jeder Porsche ein echter Sportwagen ist.
Das spontanere Ansprechverhalten des Biturbo-Aggregats ist vor allem ein Verdienst der Integralturbolader, die jetzt direkt in den Abgaskrümmern untergebracht sind. Dieses neue Konzept verbessert zudem die Verbrennung. Das Hochleistungsaggregat bietet eine um 20 PS höhere Leistung und ein um 50 Nm gestiegenes Drehmoment gegenüber dem Vorgänger. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Cayenne Turbo S in 4,1 Sekunden – 0,4 Sekunden schneller als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jetzt 284 km/h.
Auch mit seinem Fahrwerk unterstreicht der Cayenne Turbo S seine Position als Spitzensportler. Die serienmäßige Keramikbremse Porsche Composite Ceramic Brake (PCCB) hat an den Vorderrädern Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 420 Millimeter und erstmals Zehnkolben-Bremssättel, hinten sind es 370 Millimeter und Vierkolben-Bremssättel. Die aktive Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) reduziert die Seitenneigung bei Kurvenfahrt bereits im Ansatz. Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) steigert die Fahrdynamik und Stabilität über gezielte Bremseingriffe am rechten oder linken Hinterrad – Einlenkverhalten und Lenkpräzision verbessern sich merklich. Der aktive Hang-on-Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) bietet eine permanent angetriebene Hinterachse und eine vollvariable Kraftzuteilung an die Vorderachse. Einige Vorteile aus dem Zusammenspiel aller Systeme: hervorragende Fahrdynamik und Traktion sowie hohe Agilität bei jeder Geschwindigkeit.
Ausstattung des Porsche Cayenne Turbo S
Die Serienausstattung des Cayenne Turbo S entspricht dem Top-Niveau des Modells. Dazu gehören unter anderem 21-Zoll-Räder im markanten 911 Turbo-Design mit schwarz lackierten Flanken, LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus), eine Vollleder-Innenausstattung mit geprägtem Porsche-Wappen an allen Kopfstützen sowie Carbon-Zierleisten im Interieur. Die Innenausstattung in der Farbkombination schwarz-creme erlebt ihre Premiere im Cayenne Turbo S. Für optische Akzente sorgen eine in Hochglanzschwarz lackierte Lufteinlass-Umrandung an der Fahrzeugfront sowie Außenspiegelunterseiten in gleicher Farbe und zudem Dachspoiler und Radlaufblenden in Wagenfarbe. Optional lieferbar ist eine Sportabgasanlage in Kombination mit einem schaltbaren Soundsymposer, der das V8-Klangerlebnis optimal in den Innenraum überträgt.
Markteinführung des Porsche Cayenne Turbo S ist in Deutschland im zweiten Quartal 2015. Der Preis beträgt 166.696 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.