Zum 30. Geburtstag der legendären Mercedes Benz G-Klasse, dem einzig wahren deutschen Geländewagen, gibt es einige neue Ausstattungsdetails, die den Komfort und die Exklusivität im Innenraum erheblich erhöhen. Wie gewohnt geht Mercedes-Benz mit der G-Klasse nach wie vor einen eigenen Weg. Statt modernem Design gibt es immer noch die unverwüstliche und charakteristische Basis der G-Klasse von 1979. In der neuesten G-Klassse gibt es aber eine neue Sitzanlage, bei der die ergonomisch optimierten Vordersitze sowohl Komfort wie Seitenhalt verbessen. Ebenfalls wurde die Hecksitzbank modernisiert und an das Design von Fahrer- und Beifahrersitz angepasst. Dabei können Kunden zwischen schwarzen oder grauen Stoffpolsterungen und einer Lederausstattung wahlweise in Schwarz, Grau oder Kastanie wählen. Ein zusätzlicher Komfortgewinn ergibt sich aus der Überarbeitung der optionalen Multikontursitze und der Sitzklimatisierung. Neu im Angebot sind auch die besonders edlen designo-Lederpolsterungen in Classicrot oder Schwarz sowie designo-Holzzierteile in Klavierlack Schwarz. Als weiteres Highlight der neuesten Mercedes Benz G-Klasse sind ab Anfang 2010 auch designo-Steinzierteile in Labrador Blue-Pearl verfügbar.
Serienmäßig gehören nun ein AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach und der bekannte Design-Zündschlüssel zum Lieferumfang. Auf Wunsch erhöhen die indirekte Ambiente-Innenraumbeleuchtung, eine lederbezogene Instrumenten-tafel, ein umfassendes Chrompaket sowie ein Media Interface zum Anschluss von iPod, USB- oder AUX-Geräten den Wohlfühlfaktor an Bord.
Neue Lackierungen stehen ebenfalls zur Wahl: „Palladiumsilber-Metallic“ oder eine Mattlackierung „designo platin magno“, die sehr gut den markanten Karosseriekörper des „G“ zur Geltung bringt, ergänzen das Angebot für den Jahrgang 2009. Im Heckbereich geben sich die neuen Modelle an einer geänderten Reserveradabdeckung mit dreidimensionalem Mercedes-Stern zu erkennen.
Aktuell gehören zur Modellfamilie drei Karosserie-Varianten (Station Wagen kurz, Station Wagen lang und Cabrio), die entweder als G 350 CDI mit dem verbrauchsgünstigen V6-Diesel-Motor mit einer Leistung von 165kW / 224PS ab 60.000 Euro erhältlich ist oder als G 500 mit einem leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit einer Leistung von 285kW / 388PS ab einem Preis von 75.250 Euro. Das ausschließlich als viertüriger Station Wagen lang lieferbare Topmodell G 55 AMG bietet fulminante Fahrleistungen, die durch eine Leistung von sagenhaften 373kW / 507PS ab einem Preis von 107.650 Euro erhältlich ist, die zusammen mit dem unvergleichlichen Sound den Charakter dieser besonders sportlich ausgelegten Version bestimmen. Wichtiger Bestandteil der Modellpalette ist nach wie vor der G-Guard auf Basis des G 500 Station Wagen lang. Die rundum gepanzerte und nach der Beschussklasse FB6 oder FB7 zertifizierte G-Klasse bietet Schutz gegen Hand-/Faust- und Langfeuerwaffen sowie gegen Sprengladungen definierter Größe.
Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet eine überlegene Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serien-ausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.