RunFlat, was bedeutet das eigentlich? Wenn man die Worte auf deutsch übersetzt, heißt es soviel wie „Läuft flach“. Hierbei handelt es sich um spezielle Reifen mit einer Notlaufeigenschaft, das bedeutet, dass im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt trotzdem noch mit verminderter Geschwindigkeit möglich ist. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h kann man damit noch 80 bis 300 Kilometer weiter fahren und schafft es damit sicher bis zur nächstgelegenen Fachwerkstatt.
Die Reifen gehören meistens zu dem Teil des Autos, auf den keiner achtet. Daher wird hier oft auch jeglicher Vorschritt übersehen und vielen Leuten wird der Vorteil von diesen RunFlat-Reifen wohl kaum bewusst sein. Der grösste Vorteil ist ganz klar, dass man sich keine großen Sorgen mehr um eine Reifenpanne machen muss. Wenn man früher einen kaputten Reifen hatte, konnte man entweder das ganze Rad gegen das vollwertige Ersatzrad im Kofferraum wechseln, oder gleich den Abschleppdienst anrufen. Das Reserverad im Kofferraum nimmt natürlich immer einiges an Platz ein, und wenn der Kofferraum gerade voll ist muss man erstmal ausladen, bevor man das Rad wechseln kann.
Natürlich gibt es mittlerweile andere Techniken und es gibt vielfältige Alternativen. Dazu zählen zunächst die Noträder, die nicht mehr die volle Größe des normalen Rades haben, sondern kleiner sind. Trotzdem muss mal erstmal das Rad wechseln, und das bei Wind und Wetter. Die nächste einfache Lösung ist das Pannenset, damit kann ein defekter Reifen abgedichtet und wieder aufgepumpt werden und hilft einem zumindest zur nächsten Werkstatt fahren zu können. Allerdings funktioniert das nur bei kleinen Punkturen.
RunFlat-Reifen gibt es schon seit einigen Jahren, allerdings sind dies noch nicht weit verbreitet. Meistens muss man sich diese Reifen extra kaufen und wird nur beim Neukauf von Reifen auf diese neue Technologie aufmerksam. Die Technologie ist ziemlich simpel und unterscheidet sich kaum bei den unterschiedlichen Marken. Die Reifen haben eine verstärkte Seitenwand oder einen Stützring auf der Felge. Damit wird verhindert, dass der Reifen bei Luftverlust platt wird. Damit ist zumindest ein Weiterfahren bei verminderter Geschwindigkeit möglich. Da man allerdings den Unterschied kaum spürt, ist zur Kontrolle ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben, welches den Fahrer warnt. Damit braucht man kein Reserverad mehr mitführen. Diese Technologie wird gerade bei Limousinen und gepanzerten PKWs vermehrt eingesetzt.
Jede Reifenmarke hat seine Technologie und auch Bezeichnung. So nennt sich etwa die Runflat Technologie von Dunlop etwa RunOnFlat (ROF) oder Dunlop Self Supporting Technology (DSST), bei Bridgstone etwa BSR (Bridgestone Support Ring) oder PAX (Michelin Stützring) eben bei Michelin.