Zuerst war er lediglich eine Studie, quasi das Zeigen des Könnens, nämlich für das Rennspiel Gran Turismo 6 von PlayStation. Auf dem alljährlichen Treffen am Wörthersee ließ Volkswagen seinen VW GTI Roadster nun aber Realität werden.
Volkswagen zieht die Parallele zwischen Virtualität und Realität, am Wörthersee enthüllten die Wolfsburger ihren eigentlich nur für den Computer gedachten VW GTI Roadster Vision Gran Turismo als echtes Modell, als VW Golf GTI Roadster. Der Name verrät es schon: Die Basis des Showcars stellt das VW Golf Cabrio, ausgelegt jedoch als zweisitziger Roadster.
Offen, mit mächtig Power: VW GTI Roadster
Dafür bekommt der VW GTI Roadster eine deutlich gekürzte Frontscheibe sowie vor allem Power. Eingebaut ist dem Oben-ohne-Renner ein VR6 mit drei Litern Hub, der satte 503 Pferde sowie 665 Nm maximales Drehmoment auf die Räder wuchtet. Kombiniert ist der Sechszylinder mit einer 7-Gang-Doppelkupplung und Allrad. Die Auspuffanlage brüllt ihre Abgase bereits vor den Hinterrädern zur Seite raus, abgebremst wird das Showcar über Keramik-Bremsen mit 380er Scheiben vorn beziehungsweise 365er hinten.
Parallel zeigt der VW Golf GTI Roadster neue Schürzen und Seitenschweller, Diffusorelemente, Überrollbügel und Heckspoiler. Den Kontakt zur Straße übernehmen 20-Zöller samt 235/35er Gummis vorn und 275/30er hinten, die in deutlich verbreiterten Radhäusern rotieren.