Mit dem SLS AMG stellt Mercedes seinen Superrenner auf die Räder, der allerdings nur noch als besondere Final Edition in einer Auflage von maximal 350 Stück verkauft wird. Trotzdem dürfte der Sternensportler zumindest in der Tunerszene nicht allzu schnell verschwinden.
Nach wie vor ist der Mercedes SLS AMG unter den Tunern beliebt, wie gerade mcchip-dkr beweist. Der Fahrzeugveredler aus Mechernich (NRW) hat sich einmal mehr den Renner vorgeknöpft, genauer dessen Black Series. Logisch, dass mcchip-dkr vor allem auf den verbauten 6,3-Liter-V8 zielt, welchem mittels Software-Upgrade ein paar Edel-Rösser mehr entlockt werden.
Kleiner Eingriff, große Wirkung: SLS AMG by mcchip-dkr
Stemmt der Mercedes SLS AMG als Black Series ab Werk potente 631 PS (464 kW) bei 635 Nm auf seine Hinterräder, kitzelt der Tuner mit seinem Upgrade mcchip-dkr-Stufe-1 immerhin 654 PS (481 kW) aus den acht Zylindern. Das maximale Drehmoment steigt ebenfalls leicht auf 649 Nm. Interessant: Trotz mehr Power scheint der Renner dank dem Chiptuning weniger Sprit (Serie: 13,7 l/100 km) zu schlucken, konkrete Zahlen nennt mcchip-dkr aber keine.
Auch zu eventuell verbesserten Fahrdaten macht der Tuner keine Angaben. In Serie rennt der Mercedes SLS AMG Black Series in 3,6 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 315 km/h Spitze.