Die Auto China in Peking ist zugegeben schon einige Tage Geschichte, so manche Neuheit muss aber noch Erwähnung finden. Volkswagen beispielsweise packte in Peking seinen Golf R 400 aus…
Die 400 im Namen geben prompt einen Hinweis auf die Leistung des VW Golf R 400, ganze 400 Pferde stemmt der Kompaktrenner und damit noch mal 100 PS mehr als das eigentliche Topmodell Golf R (300 PS).
400 PS aus zwei Litern: VW Golf R 400
Trotzdem gibt es Parallelen zwischen Golf R und Golf R 400, denn auch der Studie ist der bekannte 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder eingepflanzt. Besagter Vierzylinder leistet im Golf GTI 220 PS bei 350 Nm, im Golf R die schon erwähnten 300 PS bei 380 Nm. Dank einiger Anleihen aus dem WRC-Motor brennt der Turbo im VW Golf R 400 nun gar 400 Pferde bei 450 Nm in den Asphalt.
Kombiniert wird der TSI mit 6-Gang-DSG, permanenten Allrad und elektronische Differenzialsperren, weswegen der 1.420 Kilo schwere Kompaktrenner in nur 3,9 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie (abgeregelte) 280 km/h Spitze rennt. Den Kontakt zur Straße übernehmen 19-Zöller samt 235/35er Gummis, für welche die Kotflügel um jeweils 20 mm verbreitert werden mussten. Der umlaufende Splitter besteht aus Carbon.