Noch ist er nur eine Studie, doch schon bald soll der Crossover in Serie, der Mercedes Concept SUV. Präsentiert wird der künftige Konkurrent zum BMW X6 gerade auf der Auto China (21. bis 29. April).
Sicher ist die Modellbezeichnung noch nicht, das spätere Serienmodell des Mercedes Concept SUV wird aber wohl MLC heißen. Schon 2015 soll der Crossover im Autohaus stehen und das SUV-Angebot der Stuttgarter in der Oberklasse abrunden. Optisch zeigt sich die Studie als sportlich wie ebenso stattlich-edel, die Abmessungen verrät Mercedes-Benz mit „knapp“ fünf Metern Länge bei „gut“ zwei Metern Breite und „rund“ 1,75 Metern Höhe.
Peking 2014: Mercedes zeigt künftigen MLC
Aufgebockt ist der Mercedes Concept SUV auf dicken 22-Zöllern, außerdem zeigt der Crossover eine hohe Gürtellinie, muskulöse Kotflügel und große Radausschnitte, dazu die für SUVs typische Bodenfreiheit. Die Türgriffe sind voll versenkt, was in der Serie aber wohl anders gehandhabt wird.
Ein Geheimnis machen die Schwaben noch um den Innenraum ihres Concept SUV, zu welchen noch keine Bilder veröffentlicht wurden. Lackiert ist der Crossover wie alle Studien der jüngeren Vergangenheit in „Alu-Beam“, was an die „technisch wegweisenden Silberpfeile der 1930er und 1950er Jahre“ erinnern soll. Das Heck ist wieder von der neuen S-Klasse abgekupfert.