Sie haben die Absicht sich einen gebrauchten Mercedes-Benz der C-Klasse zu kaufen? Dazu stehen Ihnen verschiedene Portale offen, die im Internet Gebrauchtwagen anbieten. Dort finden Sie nicht nur Fahrzeuge von Händlern, sondern auch von Privatpersonen. Meist sind die Preise dort günstiger aber man sollte nicht voreilig kaufen und das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Gebrauchtwagenkauf beachten. Bekommen Sie bei einem privaten Verkäufer auch Garantie. Kann dieser Verkäufer den Verlauf des Fahrzeugs dokumentieren?
Welche Mercedes C-Klasse soll es sein?
Welchen C-Klasse Mercedes suchen Sie? Soll es ein Kombi oder lieber eine Limousine sein? Auch von AMG gibt es die C-Klasse, meist noch etwas besser ausgestattet. Es gibt viel zu Bedenken beim Kauf. Um einen guten Antrieb zu haben sollte der Motor mit ausreichend Hubraum versehen sein. Ein Automatikfahrzeug sollte sich der sportliche Fahrer eher nicht zulegen. Er sollte das Schaltgetriebe bevorzugen. Alle anderen sollten die Bequemlichkeit der Automatik nutzen.
Was ist beim Kauf zu beachten
Während die Motoren der C-Klasse als sehr robust gelten, sollten Sie beim Mercedes Kauf von Privat auf Roststellen achten. Beim Blech gibt es verschiedene Problemzonen, auf die man unbedingt achten sollte.
Die C-Klasse des Autoherstellers aus Stuttgart gilt generell als gute Wahl bei Preis und Leistung. Allerdings sind nicht alle Baujahre gleichbleibend gut. Bekannt ist, dass der W203, der zwischen Jahren 2000 und 2007 gebaut wurde, einige Macken aufweist. Bevor man also in die Preisverhandlungen einsteigt sollte man sich mit diesen Macken ganz genau vertraut machen. Informationen dazu gibt es im Internet zu Genüge. Die Vorteile aller Modelle sind die leisen Innengeräusche und ein geräumiger Kofferraum. Wem der Platz im Kofferraum zu wenig ist, der Sollte über das 2001 gebaute T-Modell, ein Kombi, nachdenken. Das Fahrwerk bei der C-Klasse ist normalerweise sehr komfortabel. Wer es härter und direkter möchte, der sollte nach den Sondermodellen Sport Edition und Sport Edition+ suchen.
Welche Motorisierung sollte es sein?
Achten Sie beim Kauf darauf, dass sie keine schwachen 1,8 Liter Fahrzeuge mit hohen PS-Zahlen kaufen. Diese Fahrzeuge sind zwar recht günstig aber recht laut und wenig dynamisch. Fahren sollte Spaß machen und Sicherheit bieten. Wählen Sie daher besser beim Gebrauchtwagenkauf einen Antrieb mit höherem Hubraum und mehr Leistung, zum Beispiel den C 220 CDI. Auch der Sechszylinder C 320 CDI (Diesel) wäre eine gute Wahl. Checken Sie die Elektronik. Es gab einige Probleme, die aber mittlerweile zur Ausnahme zählen. Achten Sie also beim Kauf in erster Linie auf Fahrwerk, Leistung und Blechschäden (Unfall und Rost), dann kann beim Kauf nichts mehr schief gehen.
1 Kommentar
Lars Pilawski
Sehr guter, knapper und doch aussagekräftiger Beitrag. Nich lange um den heißen Brei herum geredet, sondern kurz und knapp beschrieben, worauf geachtet werden muss.
Herzlichen Dank und weiter so
Grüße aus Berlin
Lars