Angekündigt war der neue Renner schon Wochen zuvor, in Los Angeles hat Subaru endlich die Hüllen fallen lassen – und eventuell so manchen Fan enttäuscht. Der neue WRX hat einige Pferde weniger. Kam der alte Subaru WRX noch auf 300 PS, brüllt das neue Modell nur noch 268 Pferde bei 350 Nm aus seinen Auspuffrohren. Typisch Subaru kommt natürlich ein Boxer zum Einsatz, der sich als nagelneuer DIT mit Turbo und zwei Litern Hub entpuppt. Immerhin: Gegenüber der alten 2,5-Liter-Maschine zeigt der Turbo tatsächlich eine Leistungssteigerung.
Zu brav? Subaru zeigt neuen WRX in LA
Kombiniert wird der Turbo mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer speziell auf den WRX abgestimmten, stufenlosen Sport-Lineartronic. Selbstredend bleibt es auch beim gewohnten Allradantrieb, Karosserie und Aufhängung des Fünfsitzers wurden ebenfalls optimiert. Für mehr Fahrspaß sind dem Nippon-Renner zudem die Fahrdynamikregelung VDC (Vehicle Dynamics Control) oder die Drehmomentverteilung „Active Torque Vectoring“ eingebaut.
In punkto Design scheint der neue Subaru WRX tatsächlich etwas zu brav geraten, was schon im Vorfeld von etlichen US-Blogs kritisiert wurde. Zumindest im Radstand legt der WRX um 25 Millimeter zu, was vor allem dem Fußraum im Fond zugute kommt. Ansonsten zeigt der WRX eine markante Front mit dem aktuell typischen Hexagonalgrill, „Hawkeyes“ (Falkenaugen) getaufte Scheinwerfer oder einen breiten Heckdiffusor. Preise sind noch unbekannt.