Mit dem BMW 5er Gran Turismo definiert BMW ein neues Fahrzeugsegment, dass viele Fahrzeugkonzepte vereint, so werden die charakteristischen Merkmale einer Limousine, eines modernen, vielseitig nutzbaren Sports Activity Vehicle und eines klassischem Gran Turismo neu interpretiert. Und dabei verfügt er wie gewohnt über Eleganz, Raumkomfort und Variabilität. Zur Markteinführung des BMW 5er Gran Turismo im Oktober 2009 stehen drei Motoren zur Auswahl. Der BMW 530d Gran Turismo kommt mit einem 180 kW/245 PS starken Diesel Motor, der einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,5 Liter auf 100 km haben soll. Im BMW 535i Gran Turismo kommt ein Benziner mit TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC zum Einsatz, der 225 kW/306 PS leistet. Topmotorisierung ist das V8-TwinPower Turboaggregat mit 300 kW/407 PS im BMW 550i Gran Turismo. Dieser erreicht dann eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden.
Die Serienausstattung des BMW 5er Gran Turismo umfasst unter anderem Klimaautomatik, Audiosystem, AUX-In-Buchse und integrierte Betriebsanleitung. Optional werden 4-Zonen-Klimaautomatik (serienmäßig im BMW 550i Gran Turismo), Telekommunikations- und Navigations-systeme, USB-Anschluss, 80-GB-Festplatte für Navigationsdaten und die private Musiksammlung, Mehrkanal-Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-Entertainmentsystem im Fond, Head-Up Display, ein akustik- und designoptimiertes Panorama-Glasdach und eine elektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung angeboten. Ausserdem wird der 5er Gran Turismo serienmäßig mit dem zuvor nur in der Zwölfzylinder-Luxuslimousine BMW 760i eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Der Einstiegspreis des neuen BMW 5er Gran Turismo liegt bei 55.200 Euro und ist nach oben hin recht offen.