Oft reicht bei einem Auto der Gepäckraum nicht aus. Das ist meist bei einem Skiurlaub für die ganze Familie oder beim Campen der Fall. Auch ein Sportwagenfahrer, der mit seinem Kumpel oder der Freundin eine Mountainbiketour unternehmen möchte, muss die Bikes am Dach oder am Heck des Fahrzeuges transportieren. Es gibt verschiedene Transportsysteme für Autos, die Platz für extra Gepäck oder sperrige Gegenstände wie unter anderem Fahrräder schaffen.
Die verschiedenen Transportsysteme für PKW
Es gibt die unterschiedlichsten Systeme bekannter Marken. Transportsysteme für Autos KFZParts24 konnen rund um die Uhr auch online gekauft werden können.
- Dachgrundträger
- Fahrradträger
- Dachboxen
- Skiträger
- Wassersportträger
- Heckboxen
Der Dachgrundträger
Wie der Name schon sagt, werden am Grundträger weitere Teile wie Fahrradträger oder Dachboxen montiert. Meist sind es zwei Stangen, welche die Seitengitter des Daches verbinden. Alternativ kann ein Grundträger auch auf Fußsätze, die am Fahrzeugdach angebracht sind, montiert werden. Wer das Autodach zum Transport nutzt, sollte folgendes beachten: Die maximale Breite ist 2,55 Meter und das Fahrzeug samt Gepäck darf maximal vier Meter hoch sein. Zum Schutz der Fußgänger darf die Ladung nicht mehr als 2,5 Metern nach vorn und 1,5 m nach hinten über das Fahrzeug hinausragen. Das maximale Gewicht der Dachlast ist 50 kg.
Die Fahrradträger
Wer sein Fahrrad oder auch mehrere Fahrräder mit dem Auto transportieren möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Dachträger, die meist auf den Grundträger aufgesetzt werden und es gibt Heckträger. Heckträger werden meist an der Anhängerkupplung montiert. Einfachere Modelle können mit Gurten an der Heckklappe befestigt weden. Beim Kauf eines Fahrradträgers sollte man auf Stabilität, ein geringes Gewicht und gute Verarbeitung achten. Normalerweise ist ein Fahrradträger für Fahrräder bis etwa 20 kg geeignet. Er darf mit maximal 50 kg beladen werden. Es gibt spezielle Träger für Elektrofahrräder, die für ein Gewicht von 30 kg pro Fahrrad ausgelegt sind.
Die Dachbox
Dachboxen können eine Menge zusätzlichen Stauraum schaffen. Sie sind besonders bei Skifahrern sehr beliebt, da hier problemlos die Ausrüstung, Ski, Schuhe, Stöcke, Helme für eine vierköpfige Familie verstaut werden kann. Eine kleine Box fasst weniger als 200 Liter. Liegt der Fassungsraum zwischen 200 und 500 Liter, spricht man von einer mittleren Box. Große Boxen haben mehr als 500 Liter Fassungsraum.
Skiträger
Wer lediglich seine Ski auf dem Dach schnell, sicher und leicht transportieren möchte, ist mit Skiträgern bestens beraten. Je nach Typ können bis zu 6 Paar Ski oder 4 Snowboards transportiert werden. Es gibt Aufsatzmodule für Grundträger. Sehr praktisch sind magnetische Skiträger. Einfach aufsetzen, Ski montieren und losfahren. Sie können ohne Werkzeug in wenigen Sekunden auf fast jedem Fahrzeugdach angebracht werden.
Wassersportträger.
Es gibt verschiedene Ausführungen, mit denen Sie Surfbretter, Kajaks oder Kanus einfach und unkompliziert auf dem Autodach transportieren können. Die Systeme sind so konzipiert, dass ein schnelles be- und entladen problemlos möglich ist.