Der Volvo V60 der 1. Generation gehört mittlerweile zu den erfolgreichen Modellen der schwedischen Automarke und setzt den Brauch der Mittelklassekombis fort. So kam der V60 im Jahre 2010 auf den Markt und basiert auf der technischen Plattform mit dem Zubehör wie auch das SUV XC60 aus der ersten Generation sowie die Limousine S60. Volvo positioniert hierbei den V60 als einen eher sportlich orientierten Kombi, was die leicht coupéhafte Linienführung zusätzlich unterstreicht.
Daneben gibt es auch die Version des Cross-Country mit mehr Bodenfreiheit sowie der SUV-Optik. Im Jahre 2013 gab es eine neue Modellpflege mit der Überarbeitung der vorderen Partie und verschiedenen Detailänderungen bei den Sicherheitsfunktionen. Auch die Konkurrenten sind etablierte Mittelklassekombis von Audi A4 Avant über das T-Modell aus der C-Klasse von Mercedes sowie den 3er Touring der Marke BMW.
Die 1. Generation des Volvo V60 bot hohe Sicherheitsstandards und effizientes Fahren
Im Jahre 2010 kam der Volvo V60 Kombi auf den deutschen Markt. Hierbei setzte der schwedische Automobilhersteller auf ein sicheres Konzept und viel Zubehör, das zusätzlich Funktionalität und viel Komfort miteinander verknüpft. Die Benzin-Motorisierungen brachten hier etwa 122 PS und 240 PS mit auf die Straße. Mit den Dieselmotoren gab es dann zwischen 114 und 181 PS unter die Haube.
Die erste Generation des Volvo V60 überzeugte mit ansprechendem Komfort sowie einer serienmäßigen Ausstattung an Sicherheit. Mit der neuen Modellpflege im Jahr 2013 gab es auch für die Mittelklasse einen integrierten Scheinwerfer, die Chromumrandung des bekannten Vier-Lammellen-Kühlergrills und auch eine optische Trennung zwischen dem unteren und mittleren Lufteinlass. Dieses Modell ist bereits 10 Jahre alt, da könnte man tatsächlich ein paar Geburtstagssprüche loswerden.
Schon in dieser Generation setzte die Marke Volvo auf die Plug-in-Hybridvariante, welche sich noch bis heute sehr gut durchsetzt. Mit einem Allradantrieb geht es sehr schnell auf 367 PS. Die Volvo-Fahrer konnten von dieser serienmäßigen Ausstattung wie einem City Safety System sehr gut profitieren, das auch bei drohender Kollision für die automatische Bremsung sorgt. Auch die geschwungene Karosserie mit ihren abgerundeten Linien ließen schon diese erste Generation des V60 sehr ansprechend wirken. Immer noch gibt es reichlich Volvo V60 Zubehör um dieses Modell etwas aufzupeppen.
Die Höherlegung des Volvo V60 Cross Country
Bei dem Modell Cross Country des Volvo V60 gaben sich die Entwicklungsingenieure mehr Mühe, als nur einige zusätzliche Optik-Accessoires anzubringen. Dies ist in erster Linie jene Arbeit am Fahrwerk, welche den beiden Cross Country-Modellen die hohe Eigenständigkeit verschafft. Dies betrifft die Höherlegung um 65 Millimeter.
Außer dem Kombi gibt es auch ein durch Höherlegung grotesk wirkendes Pendant. Dies ist der S60 Cross Country mit einem beachtlichen Fließheck. Jedoch tun auch bei Volvo viele Modelle der neuen Baureihe nur so, als seien diese handfeste Haudegen. So kommen die Benziner sowie auch die Vierzylinder-Dieselmodelle allesamt lediglich mit Frontantrieb daher. Nur der Fünfzylinder-Cross Country verfügt über dieses neue und überlegene Antriebskonzept.