Die eVB-Nummer hat 2008 als Verfahren die Doppelkarte abgelöst. Sie bestätigt der Zulassungsbehörde die Versicherung und beinhaltet Informationen zu Fahrzeug und dem Versicherungsnehmer. Damit wird die eVB-Nummer notwendig um ein Fahrzeug an- oder ummelden zu können. Die Nummer besteht aus einer siebenstelligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben von denen die ersten beiden der Kfz-Versicherung zugeordnet sind.
Nutzen der eVB-Nummer
Die Nummer wird als Bestätigung einer Kfz-Versicherung um An- und Ummelden eines Fahrzeugs benötigt. Sie ermöglicht den Zulassungsbehörden einen schnellen Zugriff auf alle notwendigen Daten. Auch um ein stillgelegtes Fahrzeug wieder zuzulassen oder den Halter zu wechseln, muss die Nummer beantragt werden. Sie bietet gegenüber der alten Doppelkarte den Vorteil einer beschleunigten Zulassung. Sobald die eVB-Nummer vorliegt, können Sie eine Zulassung erlangen. Für Kurzzeitkennzeichen muss eine gesonderte eVB-Nummer beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://evbnummer.net/evb-kurzzeitkennzeichen/.
Wie wird eine eVB-Nummer beantragt?
Die Nummer kann schnell und in den meisten Fällen direkt online beantragt werden. Entscheiden Sie sich für eine neue Versicherung, können Sie online vergleichen und die eVB-Nummer bei Ihrer Wahl beantragen. Dafür müssen die Daten des Fahrzeugs und des Versicherungsnehmers eingetragen werden. Diese werden in der gesammelten Datenbank verwaltet und Sie erhalten sofort eine Nummer für die Zulassungsstelle. Nach Ausstellung ist die eVB-Nummer eine begrenzte Zeit gültig und kann als Privatperson einmalig verwendet werden. Für eine weitere Ummeldung kann bei der Kfz-Versicherung eine neue Nummer beantragt werden. Ein Unternehmen hat die Möglichkeit eine dauerhafte eVB-Nummer zu beantragen, die alle zugelassenen Fahrzeuge abdeckt.
Die Sicherheit der eVB-Nummer
Die eVB-Nummer wird online und in kurzer Zeit bei Ihrer Kfz-Versicherung beantragt. Sobald sie ausgestellt wurde, besteht ihre Gültigkeit und sie kann der Zulassungsbehörde vor Ort vorgelegt werden. So können Anmeldungen, Ummeldungen und auch Kurzzeitkennzeichen schnell beantragt und genehmigt werden. Das eVB-Verfahren schließt dabei alle Zulassungsbehörden und über 100 Versicherer ein. Die zentrale Datenbank speichert und verwaltet alle Daten, auf die eine Zulassungsbehörde direkt zugreifen kann. Damit können sie ohne großen Aufwand und sicher Ihr Kraftfahrzeug anmelden.