Es gibt nicht nur einen Audi e-tron. Die neue Fahrzeugserie von Audi umfasst eine Reihe von Elektro- und Hybrid-Konzeptfahrzeugen, die Audi ab 2009 präsentierte. Im Jahr 2012 stellte Audi etwa eine Plug-in-Hybridversion vor, den Audi A3 Sportback e-tron, der im August 2014 an Privatkunden in Europa ausgeliefert wurde. Einige dieser Modelle sind jetzt schon als Gebrauchtwagen erhältlich, etwa bei Autouncle.
Der Audi e-tron als SUV
Bekannt ist vor allem das e-tron SUV. Dieses ist ein vollelektrischer, mittelgroßer Luxus-Crossover-SUV von Audi, der auf der IAA 2015 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde. Es ist das erste Elektro-Serienfahrzeug des Unternehmens und wird Anfang 2019 auf den Markt kommen.
Der Audi e-tron basiert auf dem Konzept e-tron quattro. Audi eröffnete im April 2017 Reservierungen für den norwegischen Markt und für weitere Märkte im Januar 2018. Die endgültige Produktionsversion wurde am 17. September 2018 in San Francisco enthüllt und begann mit Reservierungen in den USA. Das Modell wurde auf der Pariser Automobilausstellung 2018 öffentlich vorgestellt.
Merkmale und Ausstattung des e-tron SUV
Der Audi e-tron wird von einem 95 kWh Akku angetrieben, der bei Verwendung von 150 kW DC-Schnellladegeräten in ca. 30 Minuten 80%ig aufgeladen werden kann. Für die häusliche Aufladung gibt es ein serienmäßiges 11 kW-Ladegerät, das es in 8,5 Stunden auflädt, während ein optionales 22 kW-Ladegerät dieses halbiert.
Der elektrische Allradantrieb quattro verwendet zwei Elektromotoren, einen vorne und einen hinten. Zusammen verfügen diese Motoren über eine Gesamtsystemleistung von 300 kW (408 PS). Das Fahrzeug besitzt ein Energierückgewinnungssystem, das durchschnittlich 30% zur Reichweite beiträgt. Die Rekuperation kann sowohl beim Loslassen des Gaspedals durch den Fahrer als auch beim Anlegen von Druck auf die Bremse erfolgen.
Zur Serienausstattung des e-tron gehören 12-fach beheizte und belüftete Vordersitze, ein Panoramaschalldach und 20-Zoll-Räder. Zu den Upgrades gehören Massagesitze, elektrische Türschließer, Lederbezüge, 21-Zoll-Räder und orangefarbene Bremssättel. Der Innenraum steht im Einklang mit anderen Audi Modellen mit einem 10,1-Zoll-Infotainment-Bildschirm, einem kleineren 8,6-Zoll-Touchscreen-Display, der Sprachsteuerung Amazon Alexa, dem Virtual Cockpit-System und einem optionalen Head-up-Display.
Weitere Varianten des Audi e-tron
Der A1 e-tron ist ein elektrischer Prototyp auf Basis des Audi A1 mit einem Range Extender. Der Audi e-tron Spyder stellt einen Hybrid-Roadster dar, der von einem Dieselmotor und zwei Elektromotoren angetrieben wird. Der Dieselmotor ist ein 3.0 V6 Biturbo-TDI mit einer Leistung von 300 PS (221 kW) und einem Drehmoment von 650 Nm. Die Elektromotoren verfügen zusammen über 86 PS (64 kW) und 352 Nm Drehmoment. Der Dieselmotor ist mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe mit Doppelkupplung gekoppelt und wird von den beiden Elektromotoren unterstützt.
Der e-tron quattro wurde als Prototyp eines Hybrid-A5 mit Allradantrieb vorgestellt. Der e-tron quattro ist mit einem 2,0 TFSI-Vierzylinder-Turbomotor mit einer Leistung von 211 PS (155 kW) und einem Drehmoment von 350 Nm sowie zwei Elektromotoren ausgestattet. Die Gesamtleistung beträgt 314 PS (231 kW). Der A3 e-tron Plug-in Hybrid kam als erstes (halb-)elektrisches Produktionsmodell auf den Markt. Basierend auf dem Audi A3 verfügt er über einen 102 PS starken Elektromotor, der zusammen mit einem 1,4 TFSI-Verbrennungsmotor 204 PS Systemleistung und 350 Nm Systemdrehmoment liefert. Der A3 e-tron beschleunigt in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h.