Die Bremsen gehören zu den sicherheitsrelevantesten Bauteilen an Fahrzeugen aller Art. Besonders bei Kraftfahrzeugen und bei motorisierten und nicht motorisierten Zweirädern sorgen sie dafür, dass das Fahrzeug situationsgerecht verlangsamt oder ganz angehalten wird. Da aktuelle Mittelklassewagen bis zu 1,5 Tonnen wiegen und das Gewicht von Fahrzeugen im Premium-Segment in der Regel noch darüber liegt, wird den Bremsen oft Schwerstarbeit abgefordert. Die Hersteller der Bremssysteme sind also gefordert, entsprechend zuverlässige Komponenten zu produzieren. Hoch zuverlässige Qualität bei Produkten und Materialien bieten Hersteller, die nach ISO 9001:XXXX und ISO TS 16949:XXXX zertifiziert sind (XXXX steht jeweils für die Jahreszahl der ISO Zertifizierungs-Spezifikation). Die beiden grundsätzlichen Bauformen von Bremsen sind Trommel- oder Scheibenbremse.
Trommelbremsen
Trommelbremsen waren die ersten Bremsen-Typen, die etwa um das Jahr 1900 für Autos entwickelt wurden. Die Bremsbeläge werden dabei von innen gegen eine mit dem Rad umlaufende Trommel gedrückt. Dieser Bremsentyp wird auch heute noch von vielen Herstellern angeboten, da er aufgrund seiner geschlossenen Form vor Wasser und Staub schützt. Verbaut werden diese Bremsen häufig in SUVs und Geländewagen.
Scheibenbremsen
Der am häufigsten in modernen Autos verbaute Bremsen-Typ ist allerdings die Scheibenbremse. Mit ihnen lässt sich ein Fahrzeug genauer, Spur-stabiler und kontrollierter abbremsen. Zentrale Komponente ist dabei eine Bremsscheibe, die auf der Radnabe befestigt ist. Zum Abbremsen wird ein Bremsklotz mit Bremsbelägen auf die Scheibe gedrückt. Trägerelement für den Bremsklotz ist ein sogenannter Bremssattel (auch Bremszange genannt). Scheibenbremsen werden zunehmend auch als Fahrradbremse verwendet. Viele Hersteller offerieren außerdem in ihrem Sortiment auch Hochleistungs-Scheibenbremsen für den Einbau in Sportwagen. Dieser Typ ist teilweise mit Lüftungsschlitzen oder -bohrungen versehen, um ein zu hohes Aufheizen der Bremsen zu verhindern.
Wartung und Auswechseln von Scheibenbremsen
Es gibt, anders als z. B. bei Motoröl, für Scheibenbremsen keine fest vorgeschriebenen Wartungs- oder Austauschintervalle. Allerdings weisen Scheiben Bremsen Hersteller darauf hin, dass die Bremsscheiben beim Bremsen mechanisch und thermisch belastet werden. Dazu kommt noch ein natürlicher Verschleiß durch Korrosion und Umwelteinflüsse. Deshalb müssen die Bremsscheiben rechtzeitig vor erreichen der Verschleißgrenze entsprechend den Herstellervorgaben ausgewechselt werden, damit das Bremssystem durchgehend einwandfrei funktioniert. Zur Überprüfung gehört natürlich auch die Kontrolle des gesamten übrigen Bremssystems. Überprüft werden sollte regelmäßig u. a. auch Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Bremsbeläge und alle anderen relevanten Bauteile und Komponenten des Bremssystems.