Eine extravagante Breitversion prägt die spektakuläre Optik und passend dazu wurde das Zwölfzylinder-Biturbo Triebwerk auf 527 kW / 717 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 986 Nm getunt: Mit dem SPOFEC OVERDOSE präsentiert der deutsche Veredler SPOFEC die wohl spektakulärste Interpretation eines Rolls-Royce, die es jemals gegeben hat.
Auf Basis des Rolls-Royce Wraith, der schon serienmäßig zu den exklusivsten und seltensten Luxuscoupés der Welt gehört, wird der OVERDOSE in einer limitierten Sonderserie von nur acht Fahrzeugen aufgelegt.
Neben dem sportlich-eleganten Karosserieumbau mit Komponenten aus Carbon besticht das SPOFEC Coupé durch seine maßgeschneiderten 22 Zoll Leichtmetallräder, eine modifizierte Steuerung für die Luftfederung und eine Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage. Das Motortuning wird durch die SPOFEC Edelstahl-Sportauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement ergänzt.
SPOFEC veredelt exklusiv die aktuellen Rolls-Royce Automobile. Der Markenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der „SPirit OF ECstasy“, der legendären Kühlerfigur der Fahrzeuge aus Goodwood, zusammen.
SPOFEC personalisiert seit dem Jahr 2014 alle aktuellen Rolls-Royce Modelle. Mit der OVERDOSE Breitversion, die in einer Auflage von weltweit nur acht Fahrzeugen aufgelegt wird, erweitert das Unternehmen aus dem süddeutschen Stetten sein Programm mit einer neuen Spitzenversion.
Die Gestaltung des neuen Karosserieumbaus entstand in Zusammenarbeit mit Designer Vittorio Strosek, einem der weltweit führenden Spezialisten auf diesem Sektor. Als Material wurde Carbon gewählt. Der Hightech-Kunststoff aus der Formel 1 bietet eine perfekte Symbiose aus Leichtgewicht und Festigkeit. Die hochwertige Verarbeitung dieser Verbundstoffteile garantiert makellose Passform und Oberflächenqualität sowie eine optimale Lackierbarkeit.
Natürlich fallen schon auf den ersten Blick die deutlich breiteren Kotflügel an Vorder- und Hinterachse auf. Sie machen den 2+2-Sitzer an der Hinterachse 208 Zentimeter breit – 13 Zentimeter mehr gegenüber dem Serienauto! Dazu wurden geschwungene Verbreiterungen für die hinteren Seitenwände modelliert, die nahtlos mit der Serienkarosserie verbunden werden. Damit ist dann Platz für SPOFEC SP1 Leichtmetallfelgen der Dimension 10.5Jx22, die mit High Performance Pneus im Format 295/30 ZR 22 gefahren werden. Diese Räder mit zehn dimensional versetzten Doppelspeichenpaaren sind in jeder gewünschten Farbe erhältlich.
Die Verbreiterung an der Vorderachse um insgesamt sieben Zentimeter wird durch die kraftvoll geformten SPOFEC OVERDOSE Kotflügel erreicht, die die Serienteile komplett ersetzen. Die darauf abgestimmten 9Jx22 Räder sind mit 265/35 ZR 22 Reifen bestückt.
Einen perfekten Übergang zwischen den vorderen und hinteren OVERDOSE Kotflügeln schaffen die neu entwickelten Seitenschweller, die durch ihre ausgefeilte Formgebung auch die aufregende Wespentaille des Zweitürers betonen. Zusätzlich lassen sie das britische Luxuscoupé auch noch tiefer und gestreckter erscheinen. Die hinteren Bremsen werden durch einen Lufteinlass auf jeder Seite mit Kühlluft versorgt.
Die SPOFEC OVERDOSE Frontschürze ist so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt und perfekt an die breiteren Kotflügel anschließt. Außerdem verleiht sie dem Rolls-Royce Wraith nicht nur ein athletischeres Gesicht, sondern reduziert bei hohen Geschwindigkeiten auch den Auftrieb an der Vorderachse.
Auch am Heck passt sich die neue SPOFEC OVERDOSE Schürze harmonisch an die beiden Verbreiterungen an und lässt den Rolls-Royce Wraith damit auch von hinten extrem sportlich auftreten. Selbstverständlich werden auch die beiden Endrohre der SPOFEC Sportauspuffanlage perfekt ins aufregende Gesamtbild integriert. Der aerodynamische Feinschliff wird durch die SPOFEC Sicht-Carbon Spoilerlippe auf dem Kofferraum perfekt.
Das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem ist nicht nur fünf Kilogramm leichter als das serienmäßige Abgassystem. Der Sportauspuff optimiert auch die Leistungsentfaltung des Triebwerks. Zusätzlich entlockt die SPOFEC Anlage dem aufgeladenen V12 einen gegenüber der Serie deutlich sportlicheren aber niemals aufdringlichen Motorsound. Das Programm des deutschen Veredlers umfasst auch eine Variante mit Abgasklappensteuerung. Hier kommt ein elektronisches Soundmanagement zum Einsatz, damit der Fahrer vom Cockpit aus per Fernbedienung zwischen betont diskretem und sportlich kraftvollen Motorsound wechseln kann.
Ebenso faszinierend ist die SPOFEC Leistungssteigerung für den 6,6 Liter Zwölfzylinder Biturbo des Rolls-Royce Wraith. Das prozessorgesteuerte N-TRONIC Modul, das im Plug-and-Play Verfahren in die Motorelektronik integriert wird, steuert das Triebwerk mit speziellen Kennfeldern für Einspritzung und Zündung und erhöht außerdem den Ladedruck des Biturbomotors.
Nach dem Umbau stehen 62,5 kW / 85 PS mehr Spitzenleistung und ein um 186 Nm erhöhtes maximales Drehmoment zum Abruf durch den Fahrer bereit. 527 kW / 717 PS und 986 Nm Drehmoment katapultieren das veredelte Luxuscoupé in nur 4,2 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt aus Rücksicht auf die Bereifung elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Im täglichen Straßenverkehr sorgt die über den gesamten Drehzahlbereich optimierte Leistungsentfaltung des Rolls-Royce Wraith V12 für ein noch überlegeneres Fahrerlebnis bei unverändert vorbildlicher Umweltfreundlichkeit.
Damit der SPOFEC OVERDOSE auch beim Handling noch dynamischer wird, entwickelten die SPOFEC Fahrwerkstechniker für die serienmäßige Luftfederung ein spezielles Steuermodul. Damit wird das Coupé bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h gegenüber der Serie um ca. 40 Millimeter abgesenkt. Bei höherem Tempo hebt sich die Karosserie automatisch wieder auf das Originalniveau an.
Ein weiteres Plus an aktiver Sicherheit bietet die SPOFEC Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben der Größen 405 x 30 vorne und 395 x 38 Millimeter an der Hinterachse. Diese Verzögerungselemente bieten gegenüber der Serienanlage nicht nur ein Plus an Verzögerungsleistung und Standfestigkeit: Das SPOFEC Bremssystem spart gegenüber der Serienanlage auch 38 Kilogramm Gewicht ein. Durch die Reduktion der ungefederten Massen wird das Handling weiter optimiert.
Natürlich erfüllt SPOFEC auch jeden individuellen Wunsch bei Interieur in höchster handwerklicher Perfektion. Die Vielfalt an Farben der hochwertigen Leder- und Alcantara-Sorten ist praktisch grenzenlos.