Ob spontaner Kurztrip nach Rom oder geplanter Wochenendtrip nach Frankreich – das Auto sollte für diesen Trip auch bereit sein. Gerade auf längeren Ausflügen, die auch noch ins Ausland gehen, müssen Fahrzeuge besser vorbereitet werden als auf einen 1-stündigen Inlandstrip. Natürlich kann man sich auch ganz ungeplant in ein Abenteuer stürzen, vorab noch schnell zur Tanke, aber spätestens auf der Autobahn dann merken, dass das Kühlwasser nachgefüllt hätte werden müssen und ganz plötzlich steuert man den nächsten Parkplatz an. Wer sein Auto regelmäßig pflegt und hegt, wird auch bei einem spontanen Kurztrip mit dem Auto keine Stunden benötigen. Es wird zu einer gewissen Routine, die richtigen Handgriffe anzulegen und innerhalb von 30 Minuten ist man schon startklar. Bei Trips innerhalb von Europa sollten einige Punkte beachtet werden, wie der Hertz Gebrauchtwagen-Blog aufzeigt.
Vor dem Reisen an das Nachfüllen denken
Die Flüssigkeiten in einem Fahrzeug müssen regelmäßig, aber auf jeden Fall vor einem längeren Trip nachgefüllt werden. Bei Benzin ist dies natürlich klar, ein leerer Tank macht sich auf der Autobahn nicht gut. Aber zum regelmäßigen Check gehört natürlich auch der Ölstand, dieser muss aber bei kaltem Motor überprüft werden. Zur Sicherheit und bei Ölverlust kann man eine Ersatzflasche mit in den Urlaub nehmen. Eine weitere Flüssigkeit, die überprüft werden muss, ist natürlich die Kühlflüssigkeit. Auch diese muss bei kaltem Motor überprüft werden und nachgefüllt werden mit dem richtigen und witterungsentsprechenden Mittel nachgefüllt werden. Gerade in den Wintermonaten muss auch die Scheibenreinigungsflüssigkeit mit Frostschutzmittel nachgefüllt werden. Eine weitere Flüssigkeit wäre die Bremsflüssigkeit, wobei man hiervon die Finger lassen sollte, eine Sichtprüfung aber natürlich möglich ist und diese in einer Werkstatt gegebenenfalls auffüllen lassen sollte.
Auch an die Scheibenwischer und Reifen denken
Beim Nachfüllen der Scheibenflüssigkeit kann man natürlich gleich die Scheibenwischer bzw. vor allem die Gummis kontrollieren. Wichtig ist, dass man Heck- und Frontscheibenwischer überprüft. Die Reifen sollten auch vor einem längeren Trip auf Risse überprüft werden und ob die Profiltiefe noch passt. Auf den Reifen ist zudem angegeben, wann der Reifen hergestellt worden ist. Die DOT-Nummer mit den 4 Ziffern gibt die Kalenderwoche (die ersten 2 Ziffern) und das Jahr (letzten 2 Ziffern) an, in dem der Reifen produziert wurde. Der Reifendruck kann an vielen Tankstellen vor der Abfahrt überprüft werden, und sollte zwischen 1,9 – 2,5 bar vorne und 1,8 – 2,3 bar hinten betragen. Zu guter Letzt gehört auch die Beleuchtung überprüft. Das bezieht sich auf Scheinwerfer, Blinklichter, Warnblinkanlage, Bremslichter, Nebelschlussleuchte und so weiter. Wer übrigens ins Ausland fährt, sollte sich über die Lichtpflicht am Tag informieren.