Die NOVITEC GROUP veredelt mit ihren verschiedenen Marken die exklusivsten Automobile der Welt. Mit der SPOFEC GmbH präsentiert das deutsche Unternehmen jetzt eine neue Sparte, die sich exklusiv mit der Individualisierung von Rolls-Royce Fahrzeugen beschäftigt und auch hier höchste Ansprüche an Ästhetik und Technologie erfüllt. SPOFEC steht für den Namen der Kühlerfigur, die Spirit of Ecstasy.
Das erste SPOFEC Werk ist eine veredelte Version des Rolls-Royce Ghost. Die Karosserie wird mit einer Kombination aus sportlich-elegant geformten Aerodynamik-Komponenten und 22 Zoll Leichtmetallrädern optisch aufgewertet. Die Fahrdynamik der Luxuslimousine wird mit einer Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage und einem überarbeiteten Fahrwerk weiter optimiert. State-of-the-Art Motortuning by SPOFEC verleiht dem 6,6 Liter Zwölfzylindermotor bis zu 521 kW / 709 PS und 978 Nm Drehmoment.
Die SPOFEC Frontschürze, die das Serienteil komplett ersetzt, verleiht der Limousine ein noch markanteres Gesicht. Durch ihre ausgefeilte Formgebung reduziert sie bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse. Alle neuen Designkomponenten werden aus Carbon gefertigt.
Die SPOFEC Seitenschweller gibt es sowohl für die Modelle mit kurzem und auch langem Radstand. Die ebenfalls aus Carbon gefertigten Elemente lassen den britischen Viertürer noch gestreckter erscheinen.
Die Heckansicht gewinnt mit der SPOFEC Heckschürze und der Spoilerlippe auf dem Kofferraum an Profil. Besonders in der Sicht-Carbon Version setzt dieses Aerodynamikteil einen betont sportlichen Akzent.
Als perfekte Ergänzung zum Designpaket für die Karosserie bietet SPOFEC maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen für die verschiedenen Rolls-Royce Modelle an. Mit dimensional versetzten Speichen sind die SPOFEC SP1 Räder außergewöhnlich gestylt. Speziell in der schwarz lackierten Version mit polierten Oberflächen ergibt sich so ein besonders außergewöhnliches Erscheinungsbild. Alternativ gibt es diese Felgen auch in Silber, Mattschwarz oder Titanium. In den Dimensionen 9Jx22 vorne und 10.5Jx22 auf der Hinterachse füllen sie mit 265/35 ZR 22 und 295/30 ZR 22 Pneus den vorhandenen Raum in den Radhäusern optimal aus. Technologiepartner Pirelli steuert die idealen Hochleistungsreifen bei.
Speziell abgestimmt auf diese Räderoption ist das SPOFEC Fahrwerksmodul, das in die Steuerung der Luftfederung des Ghost eingreift und das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h gegenüber der Serie um ca. 40 Millimeter absenkt. Bei höherem Tempo hebt sich die Karosserie automatisch wieder auf das Originalniveau an.
Eine weitere Spezialentwicklung ist die SPOFEC Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben der Größen 405 x 30 und 395 x 38 Millimeter. Diese Hightech-Elemente optimieren nicht nur die Verzögerungsleistung: Durch eine Gewichtsersparnis von insgesamt 38 Kilogramm gegenüber der Serienanlage reduzieren sie auch die ungefederten Massen. Dadurch wird das Handling weiter optimiert.
Mit diesen ausgefeilten Modifikationen ist der Rolls-Royce Ghost auch bestens für mehr Leistung gerüstet. SPOFEC weckt mit seinen N-TRONIC Leistungssteigerungen in zwei Versionen die Reserven, die im 6,6 Liter großen V12 Biturbo stecken. Das prozessorgesteuerte Modul wird im Plug-and-Play Verfahren in die Motorelektronik integriert und erhöht durch neu programmierte Kennfelder für Einspritzung und Zündung sowie eine moderate Ladedruckerhöhung die Leistung des Motors.
Die Ghost Modelle, die ab Werk mit 420 kW / 570 PS ausgeliefert werden, erstarken durch das SPOFEC N-TRONIC Upgrade auf 504 kW / 685 PS bei nur 5.400 U/min. Das maximale Drehmoment steigt von 780 Nm auf 958 Nm.
Die alternativ ab Werk erhältliche V-SPEC Motorisierung mit 442 kW / 601 PS kann ebenfalls mit einem SPOFEC N-TRONIC Leistungskit aufgerüstet werden. Daraus resultieren 79 kW / 108 PS mehr als beim Basismotor. Mit 521 kW / 709 PS und 978 Nm Drehmoment katapultiert sich die veredelte Luxuslimousine in nur 4,4 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Die SPOFEC Leistungssteigerungen wurden aber nicht nur für eine Steigerung der Performance, sondern vor allem für eine noch souveränere Kraftentfaltung des Zwölfzylinder-Triebwerks im Fahrbetrieb entwickelt. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sorgt das enorme Drehmoment für ein noch überlegeneres Fahrerlebnis bei unverändert vorbildlicher Umweltfreundlichkeit.
Leistungsoptimierung durch Minimierung des Abgasgegendrucks, ein sportlicher aber niemals aufdringlicher V12-Sound sowie eine Gewichtsersparnis bis zu fünf Kilogramm sind die Features der SPOFEC Edelstahl-Sportauspuffanlagen für den Rolls-Royce Ghost. In der Variante mit Abgasklappensteuerung kann das Motorgeräusch per Fernbedienung vom Cockpit aus zwischen betont diskret und sportlich kraftvoll verstellt werden.