Die Rallye Dakar gilt quasi seit Urzeiten des Rallyesports als das Nonplusultra, 2015 will auch Peugeot wieder mitmischen. Für die Rallye im nächsten Jahr haben die Löwen nun ihren Offraod-Renner enthüllt, den Peugeot 2008 DKR!
Prompt wissen die Franzosen mit ihrem Peugeot 2008 DKR zu überraschen, denn der Rallye-Bolide setzt lediglich auf Zweiradantrieb statt Allrad. Das Werksteam Peugeot-Total verspricht sich von dem Konzept aber deutliche Vorteile, zumal die Löwen beide Konzepte – Allrad und Zweiradantrieb – vorher genau studiert haben.
Zwei- statt Vierrad + Diesel: Peugeot 2008 DKR
Obendrein setzen die Franzosen – wie schon früher in Le Mans – auf Dieseltechnik, befeuert nämlich wird der Peugeot 2008 DKR von einem Selbstzünder-V6 mit 340 Pferden. Peugeot Sportdirektor Bruno Famin gibt jedenfalls die Richtung für die nächstjährige Rallye Dakar ganz klar vor: „Unser Ziel ist es, der erste Hersteller zu werden, der die ‚Dakar‘ mit einem zweiradangetriebenen Dieselfahrzeug gewinnt.“
Projektmanager Jean-Christophe Pallier erklärt hingegen die Vorteile des Zweiradkonzepts: „Im Rallye-Raid-Sport dürfen Fahrzeuge mit Zweiradantrieb mit einem deutlich geringeren Gewicht antreten. Zudem sind größere Reifen erlaubt. Ein weiterer Faktor ist, dass das Reglement einen erheblich kürzeren Frontüberhang erlaubt. Aber auch die Federwege sind mit 460 statt 250 Millimetern gegenüber den Allradlern größer.“